Outfitfrage | Zu viel des Guten?

Was sonst nicht passt aber geschrieben werden muss
Antworten
ohliki94

Outfitfrage | Zu viel des Guten?

Beitrag von ohliki94 »

Hey ihr Lieben 🌞

Ich hoffe, es gibt nicht schon einen Thread zu genau diesem Thema – falls doch, habe ich ihn leider nicht gefunden. Trotzdem wollte ich meine Gedanken gern hier teilen…

Ich freu mich riesig auf die Fusion – es wird meine erste – und ich mach mir gerade ein paar (viele) Gedanken zu meinen Outfits.

Ich plane verschiedene – z. B. ein schwarzes Cut-Out-Ding mit Boots (eher edgy), ein Fairycore-Look mit Erdtönen (Elfen-Vibe), und ein eher knalliges, farbiges Rave-Outfit, vielleicht mit Netz etc. Ich will dabei nicht Aufmerksamkeit suchen – eher einfach mit meinem Freund tanzen, mich wohlfühlen, frei sein, aber für ihn (und mich) dabei auch sexy aussehen. 😄

Trotzdem frag ich mich: Wirkt das schnell zu sehr wie „ausm Netz bestellt“? Oder zu viel? Ich möchte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass ich etwas Kommerzielles oder kapitalistisch Aufgeladenes mitbringe – mir ist total wichtig, den Geist der Fusion zu respektieren.

Für meinen Freund gilt die Frage übrigens auch: Wir überlegen, ob ein schwarzes, aber lockeres Netzoberteil für Männer okay ist oder ob das schon zu sehr nach „auf Show“ aussieht. Vielleicht mit einem schwarzen Kilt oder so.

Mir geht’s auf keinen Fall um Style over Spirit – ich will einfach tanzen, Spaß haben, frei sein und niemandem auf die Füße treten (auch stilistisch nicht). Aber ich würde mich eben auch gerne in den Outfits "ausleben" und mich wohlfühlen!

Was meint ihr – ist das okay so oder wirkt’s schnell fehl am Platz?
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man solche Outfits fusioniger kombiniert oder erdet?
Oder soll ich’s einfach fühlen und machen?

Freu mich über Gedanken und Tipps von euch 💜

Lena 🌈
🎫 Biete Bassliner-Tickets ab München
👉 1× Hinfahrt · 1× Rückfahrt
💌 Bei Interesse gern melden!
Zauberfuchs

Re: Outfitfrage | Zu viel des Guten?

Beitrag von Zauberfuchs »

Nimm mit und zieh an, womit du dich wohlfühlst und den ganzen Tag bequem (!) unterwegs sein kannst :) das tun die meisten anderen Besucher auch.

Man muss damit rechnen, dass einen wettertechnisch absolut alles erwarten kann (heiß und staubig mit kaum Schatten, dann plötzlich Gewitter, Nachts schnell kalt etc) und man wegen der Distanzen auf dem Gelände auch nicht "mal eben" umziehen kann - wenn du Outfits planen möchtest, dann würde ich dort den Fokus setzen, da man eben viele Stunden auf dem offenen Gelände verbringt und es einfach sooo viel zu sehen und zu erleben gibt, dass Outfits echt Nebensache sind. Du wirst auf dem Gelände auch kaum Spiegel finden.

Alles, was das Festivalerlebnis einschränken könnte (nicht eingetragene Schuhe, Kleidung an der man eh nur herumzuppeln muss etc..) würde ich einfach zuhause lassen :lol:
Wünsche dir eine wundervolle erste Fusion 💜
Zuletzt geändert von Zauberfuchs am Mi 18. Jun 2025, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
seabreeze

Beitrag von seabreeze »

Hi Lena,

Thanks for your post. I hope you don't mind my replying in English, I'm still learning German... I didn't know the expression "des Guten zu viel tun", so I learnt something ;)

It's my first time going to Fusion this year too and I feel like I could have written this post. So I don't have any practical advice, just wanted to say I see you! I also like dressing up, doing different looks, enjoying the process of choosing outfits as part of the fun of the experience. I also have had weird feelings like, OK, I'm going to this self-organised, anti-capitalist event (values I share), is my outfit going to look "too ready-purchased specifically for this occasion"?

I get the impression from friends who have been to Fusion that it's pretty anything goes as far as clothing is concerned, for every gender. I often find with these kinds of events that by the end of it everyone is letting it all hang out. (I guess it's also about balancing feeling sexy and cute and "ourselves" with staying warm/cool and comfortable! )

I can also have a tendency to wonder whether I'm overdoing it outfit-wise. I've decided that Fusion will be a great place to dress in a way that I maybe wouldn't feel comfortable with in the city where I live. Mesh, cut-outs, tiny tops, all the fun things in life.

Hopefully a Fusion veteran can chime in but either way, I hope you have a great experience including enjoying your outfits! Sounds like you have planned them with care, it's a great feeling!

Louise
holterdipolter

Beitrag von holterdipolter »

Du machst dir viel zu viele Gedanken. Die fusion ist genau der richtige Ort um das wildeste Outfit aus deinem Kleiderschrank endlich mal auszuprobieren.

Von nackig über cosplay bis drag queen in voller montur hab ich alles schon gesehen. Mit dem was du aufgelistet hast wirst du nichtmal besonders auffallen 😅. Das einzige was nicht gern gesehen ist sind landesflaggen (auch fussballtrikots) und naziklamotten. An der ein oder anderen bar gilt "no shirt no service"

Auf unbequeme Schuhe würde ich auch verzichten, das Gelände ist für heels ungeeignet.

Tobt euch aus und habt Spaß 🤗 ich freue mich sehr aufs people watching.
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

seabreeze hat geschrieben: Mi 18. Jun 2025, 16:18 I often find with these kinds of events that by the end of it everyone is letting it all hang out. (I guess it's also about balancing feeling sexy and cute and "ourselves" with staying warm/cool and comfortable! )
This. Which, IMHO, is one of the absolutely most beautiful aspects with Fusion. That day to day transformation from all put together to whatever works, who cares? In the end, what remains shining the brightest are people's ear to ear smiles.

Personally, I also have certain items in that department which are earmarked for Fusion. Why? I don't want to bring anything that I'd cry over the rest of my life getting lost, damaged, stolen (rare, but yes, it happens), etc.

The number of posts post-Fusion from people having brought their heirlooms, coolest jackets, and whatnot, are staggering. Be practical above all, while incorporating the above, would be my advice. But nice enough that you considered this aspect, and ask about it. :) You're in for a treat, have a great one!
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
reisender

Beitrag von reisender »

Hallo Lena,

als Frau kannst du dich auf der Fusion Kleidungstechnisch frei entfalten, es sei denn, du verstößt gegen linke „Vorschriften“ (Nazikleidung im weitesten Sinne und, was schnell angenommen werden kann, sogenannte kulturelle Aneignung, also z.B. afrikanisch gelesene Kleidung, Rasta etc.). Wenn du als Mann, gerade als weißer heterosexuell gelesener Mann, deine Nippel zeigst, kann es zu sehr unangenehmen Vorkommnisses kommen. Das geht bis zu körperlichen Übergriffen. Habe ich selber erleben müssen. Gern gesehen ist dann Nippelabkleben oder so was.

lg
BENommen

Beitrag von BENommen »

Go Hippie and Trippy :mrgreen:
Antworten