Benehmen auf dem Zeltplatz

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug
_______________________________________
Antworten
dekoboko
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Jun 2026, 13:32

Benehmen auf dem Zeltplatz

Beitrag von dekoboko »

Vorweg: Die Fusion war wieder einmal wunderschön und ich bin dankbar, dort gewesen sein zu dürfen. Und was ich hier beschreibe, hat das Festivalerleben an sich nicht geschmälert.

Mittwochnachmittag kam ich ins Ruhecamp und suchte nach einem Platz für ein 3-Personen und ein 1-Personen-Zelt. Die Person in dem kleineren Zelt war auf das größerer angewiesen, um darin Kleidung etc. lagern zu können. Das hat sich bewährt, ohne gleich ein größeres Zelt kaufen zu müssen. Leider kam die Person im kleineren Zelt später an, die Fläche dafür musste reserviert werden.

Ich fand eine Ecke am Rande eines Lagers aus mehreren Vans, Pavillons und Zelten, die zu einer großen Gruppe gehörten, fragte, ob dort Platz für beide Zelte sei und das wurde bejaht. Es würde noch ein Van kommen, aber wenn sie selbst etwas umparken, würde das gehen. Also baute ich auf, und wartete vor Ort ein paar Stunden auf das kleinere Zelt, um ansprechbar zu sein, falls doch wer anderes den Platz braucht. Reservieren finde ich schwierig und ich wäre bereit gewesen, mich nach einer anderen Lösung umzusehen, falls es notwendig gewesen wäre. Das war es nicht, niemand kam und fragte, ob der Platz frei sei. Wir bauten schließlich das kleinere Zelt auf und gingen auf das Gelände.

Als wir nachts (sehr glücklich) zurück kamen, war das kleinere Zelt verschwunden und es stand ein Van an seiner Stelle. Der andere wurde nicht umgeparkt, was genügend Platz gegeben hätte, um beide Autos abzustellen, stattdessen mussten wir das Zelt suchen und fanden es schließlich direkt neben einem Pavillon der Gruppe. Zum Glück waren alle persönliche Sachen da, nur ein paar Heringe waren verbogen und das Zelt schlecht aufgebaut, aber nicht kaputt.

Ab dann war das Zelten eher frostig, es gab halbgare Entschuldigungen, abschätzige Blicke mit Getuschel und in Sachen Lautstärke keine Rücksichtnahme. Vielleicht haben sich die Leute geschämt, vielleicht nicht, auf jeden Fall war's dann auf dem Festivalgelände noch sehr viel netter als eh schon.

Nun habe ich keine Ahnung, wie sich so etwas vermeiden ließe, die Leute sind ja schon "fertig erzogen" und ich wüsste nicht, welche Regeln helfen würden und wer sie durchsetzen sollte. Ich war vor Ort, habe gesprochen, dachte, es gäbe eine Lösung für alle und blieb da, um ansprechbar zu sein, geriet aber wohl einfach an schlechte Nachbar*innen.

Sollte es eine logistische Lösung geben, die so etwas verhindert, fällt sie mir nicht ein, aber vielleicht hat ja irgendwer Ideen. Meiner Meinung nach entsteht das Problem durch den Platzmangel, den Menschen mit großen Autos und opulenter Zeltplatzausstattung hervorrufen. Aber auch da gibt es sicher Leute, die z.B. auf den Hitzsechutz durch einen Pavillon angewiesen sind... Es ist kompliziert. Vielleicht hätte auch einfach nur Worthalten geholfen.

Jedenfalls wollte ich es loswerden, weil das Erlebnis in so einem krassen Gegensatz zur Fusion an sich stand.
Zuletzt geändert von dekoboko am Di 30. Jun 2026, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Knülli
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Mai 2026, 12:36

Re: Benehmen auf dem Zeltplatz

Beitrag von Knülli »

Ist doch (leider) eine Standard-Situation auf Festivals, was soll man da machen. Ist auch schon vor 20 Jahren auf der Fusion vorgekommen und wird immer vorkommen.

Kannst mit denen reden, das kleine Zelt als "Revanche" unter deren Pavillon stellen, denen aufs Auto kacken oder die Situation akzeptieren. Seitens der Fusion ist da nichts zu regeln.
dekoboko
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Jun 2026, 13:32

Re: Benehmen auf dem Zeltplatz

Beitrag von dekoboko »

Mhm, da hatte ich wohl die Jahre vorher Glück. Und klar, ich hab's ja auch akzeptiert (statt zu eskalieren) und glaube auch nicht, dass sich schlechtes Verhalten einfach verbieten lässt... Aber damit abfinden kann ich mich zumindest sozusagen "emotional" nicht, es war einfach übergriffig und traurig. Eine wunderbare Zeit hatte ich dennoch, zum Zelt gehen war nur leider unangenehm.
Knülli
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Mai 2026, 12:36

Re: Benehmen auf dem Zeltplatz

Beitrag von Knülli »

Ja, ist auch blöd und enttäuschend sowas. Kann ich gut verstehen. Ist halt Typ-Sache, wie einfach man sowas innerlich abhaken kann. Im Notfall würde natürlich noch helfen umzuziehen, aber Donnerstag Nachmittag ist das natürlich eine sehr hypothetische Möglichkeit. Mir ist bei deinem Post noch aufgefallen, dass "ab dann das Campen frostig war und es halbgare Entschuldigungen gab" etc. Es steht aber nichts davon, ob ihr es konkret und "offiziell" angesprochen habt. Also am nächsten Morgen hingehen und sagen "Hey sorry, wir hatten ja besprochen, dass ich dort zelte. Und nun habt ihr da anscheinend versehentlich ein Auto hingestellt. Wäre nett, wenn ihr das dann gleich wegnehmt, ich helfe auch bei der Suche nach einem Standplatz". Mir persönlich wäre so eine Konfrontation zu nervig, aber das wäre ggf. für dich der Weg.
dekoboko
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Jun 2026, 13:32

Re: Benehmen auf dem Zeltplatz

Beitrag von dekoboko »

Das wäre definitiv eine Möglichkeit. Mir war war die Gruppe auch zu groß (und zu laut und zugeballert), dafür bin ich dann auch nicht konfrontativ genug. Aber allein es hier ins Forum zu schreiben, hat schon mal ein bisschen geholfen. (:
Die andere Person aus meiner Gruppe hat es angesprochen, da war ich aber nicht dabei.

Edit: Huch, das war alles noch am Mittwoch, da kamen wir an... Da hab ich mich vertan, ich geh wohl besser noch mal besonders früh schlafen.
Knülli
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Mai 2026, 12:36

Re: Benehmen auf dem Zeltplatz

Beitrag von Knülli »

Das doch schonmal gut, wenn dir das hilft. Ansonsten kannst du dir vl. noch denken, dass du und deine Begleitung coole Leute seid, während die anderen unsoziale Arschgeigen waren/sind. Das ist ja auch eine Qualität für sich und der Gedanke hilft mir häufig, wenn ich es mit blöden Leuten zu tun habe : )
Antworten