The smell of Fusion

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

The smell of Fusion

Beitrag von hee »

I feel like there is a peculiar smell all over Fusion, more in some areas and less in others. When coming home, I also smell it strongly on my clothes, my tent, and many other things. It smells like something plant-like. Does anyone know what I mean, and what it is? Could it be the dry grass?
Ik Re

Re: The smell of Fusion

Beitrag von Ik Re »

I personally think it's the dust.
at.tension Tickets gesucht (HVWBX, 3BRWY)
heffi

Beitrag von heffi »

It's the smell of the hot fullfilled dixies mixed with the smell of hot compost toilets.An irresistable aroma.
_josch_

Beitrag von _josch_ »

heffi hat geschrieben: So 5. Jul 2026, 09:54 It's the smell of the hot fullfilled dixies mixed with the smell of hot compost toilets.An irresistable aroma.
:D
As much as I wish I had more Fusion in my daily life - this is one thing I do not miss - though maybe this would indeed evoke good memories. (Our camp was a tad too close to the compost toilets this year)
fuchteldreher

Beitrag von fuchteldreher »

Der einzige Geruch der mir wirklich eigenartig unangenehm im Gedächtnis geblieben ist (Fäkalien usw abgesehen), ist ein warmer Schwall von Geruch/Gestank der hier und da über das Gelände gezogen ist und mich eher an dollen Mundgeruch erinnert hat. Besonders stark habe ich es auf der Tanzwüste erlebt und letztes Jahr ist mir das sogar einige Male in unserem Camp (A) aufgefallen.
Kann jmd was dazu sagen, was das gewesen sein könnte? Mit Toiletten würde ich es nicht verbinden.
Partybombe

Beitrag von Partybombe »

fuchteldreher hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 11:50 Der einzige Geruch der mir wirklich eigenartig unangenehm im Gedächtnis geblieben ist (Fäkalien usw abgesehen), ist ein warmer Schwall von Geruch/Gestank der hier und da über das Gelände gezogen ist und mich eher an dollen Mundgeruch erinnert hat. Besonders stark habe ich es auf der Tanzwüste erlebt und letztes Jahr ist mir das sogar einige Male in unserem Camp (A) aufgefallen.
Kann jmd was dazu sagen, was das gewesen sein könnte? Mit Toiletten würde ich es nicht verbinden.
Ich würde diesen Geruch mit dem Abpumvorgang von den unterirdischen Abwassertanks
in Verbindung bringen.
Es gibt auf dem Gelände viele, grosse Abwassersammelschächte. Dort landet das Flüssige
aus den Kompoletten, Pissrinnen, Duschen und Foodständen.
Dies wird mit Absaugwagen abgepumt und in zwei grossen "Duftkissen" (diese schwarzen,
grossen Gummi-Blasen) zwischengelagert.
Während und nach dem Festival fährt ein anderer Tanklastwagen dieses Abwasser
nach Berlin in die Kläranlage.
Die örtliche Kläranlage schafft knapp einen kleinen Teil vom Festival zu verarbeiten.
Diesen Teil kann man bei der Fussgängerbrücke riechen.

Alles in Allem ein enormer Aufwand!
Zuletzt geändert von Partybombe am Di 7. Jul 2026, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
_fiasco_

Beitrag von _fiasco_ »

hee hat geschrieben: Sa 4. Jul 2026, 21:48 I feel like there is a peculiar smell all over Fusion, more in some areas and less in others. When coming home, I also smell it strongly on my clothes, my tent, and many other things. It smells like something plant-like. Does anyone know what I mean, and what it is? Could it be the dry grass?
The ground along the main roads on the campground always gives off a distinctive smell when it’s damp or wet and has been trampled down by lots of people. It was obviously much less noticeable this year because of the heat, but you could still smell it near water stations, especially around Oase. Maybe that’s what you mean - it’s a very special smell, I’ve never recognized outside of Fusion.
Turnbühnenakrobat

Beitrag von Turnbühnenakrobat »

hee hat geschrieben: Sa 4. Jul 2026, 21:48 I feel like there is a peculiar smell all over Fusion, more in some areas and less in others. When coming home, I also smell it strongly on my clothes, my tent, and many other things. It smells like something plant-like. Does anyone know what I mean, and what it is? Could it be the dry grass?
Yeah, region-specific sand dust + a herd of 70000 mammals jumping around for 5 days.
fuchteldreher hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 11:50 Der einzige Geruch der mir wirklich eigenartig unangenehm im Gedächtnis geblieben ist (Fäkalien usw abgesehen), ist ein warmer Schwall von Geruch/Gestank der hier und da über das Gelände gezogen ist und mich eher an dollen Mundgeruch erinnert hat. Besonders stark habe ich es auf der Tanzwüste erlebt und letztes Jahr ist mir das sogar einige Male in unserem Camp (A) aufgefallen.
Was Du da gerochen hast ist mit 99,9% Wahrscheinlichkeit DMT-Rauch, also wenn jemand in der Nähe DMT-Pulver aus dem Kolben geraucht hat. Hat eine ganz herbe, penetrante und unverwechselbar ekelhafte Note und erinnert an krassen Mundgeruch.
_fiasco_

Beitrag von _fiasco_ »

Turnbühnenakrobat hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 18:18 Was Du da gerochen hast ist mit 99,9% Wahrscheinlichkeit DMT-Rauch, also wenn jemand in der Nähe DMT-Pulver aus dem Kolben geraucht hat. Hat eine ganz herbe, penetrante und unverwechselbar ekelhafte Note und erinnert an krassen Mundgeruch.
Räudig ist das! Reißt mich regelmäßig aus meiner Tanztrance und hat mich auch schon mitten im Banger-Set auf nem vollen Floor trotz Premiumplatz den Ort wechseln lassen. Bah ey.
Antworten