Passivrauch awareness !

psy_adventure

Re: Passivrauch awareness !

Beitrag von psy_adventure »

Ich denke es wird sich nicht vermeiden lassen. Natürlich ist das doof für die Nichtraucher (die es stört). Gäbe es eine Lösung wäre ich Teil davon aber realistisch betrachtet: Tanzwüste Nachts 2.30 Uhr, zu druffe rauchende Menschen? „Nein, das geht gar nicht.“ Entschuldigt, diejenigen denen ich damit auf den Schlips trete aber es soll ein schönes Fest werden, wir sollten versuchen generell tollerant und respektvoll miteinander umgehen, dann geht der Raucher auch ein Schritt beiseite ohne sich gegängelt zu fühlen vom Nichtraucher :)

Frohes Fest!
DatRadKlappt

Beitrag von DatRadKlappt »

FriedeFreude hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 18:17 Darauf erstmal ne Fluppe in der Menge 🌵
Ich bin mir auch nicht sicher ob die Fusion das richtige Festival für euch ist. Lest vielleicht noch einmal im Forum zum Thema Rücksichtnahme und gemeinsamen Feiern :)
moon

Beitrag von moon »

psy_adventure hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 20:01 Ich denke es wird sich nicht vermeiden lassen. Natürlich ist das doof für die Nichtraucher (die es stört). Gäbe es eine Lösung wäre ich Teil davon aber realistisch betrachtet: Tanzwüste Nachts 2.30 Uhr, zu druffe rauchende Menschen? „Nein, das geht gar nicht.“ Entschuldigt, diejenigen denen ich damit auf den Schlips trete aber es soll ein schönes Fest werden, wir sollten versuchen generell tollerant und respektvoll miteinander umgehen, dann geht der Raucher auch ein Schritt beiseite ohne sich gegängelt zu fühlen vom Nichtraucher :)

Frohes Fest!
Draußen ist es auch nochmal was anderes. Da ist es für mich nur "nice to have", wenn Raucher:innen mir nicht ihre brennende Kippe ans Bein hauen oder mir von hinten ständig Rauch in den Nacken blasen.
Aber drinnen ist es doch total praktikabel und klar. Praktisch überall wird diese Regel ohne groß Nachzudenken praktiziert. Du stehst an der Haltestelle, Bahn kommt und du machst ganz selbstverständlich die Kippe aus, um andere Leute in Bahn nicht zu belästigen. Gleiches beim Supermarkt, beim Kino, beim Amt, beim Friseur, beim Restaurant, bei Oma, etc. .. Es wäre so simpel und würde einen großen Unterschied machen. Drinnen zu rauchen ist selbst für viele Raucher:innen, die ich kenne einfach eine absolute Zumutung. Die Luft ist nach kurzer Zeit zum Schneiden.
psy_adventure

Beitrag von psy_adventure »

Absolut, drinne muss nicht!
Impulserhalter

Beitrag von Impulserhalter »

Danke, für das erneute Aufmerksam machen auf das Thema!

Ich wünsche allen eine wunderschöne Fusion!
Passt auf euch auf und nehmt Rücksicht :)
Henr.k

Beitrag von Henr.k »

Hi, ja grundsätzlich wichtiges Thema.

Wenn ich im Schuhkarton bin, im Cloud Cuckoo tanze oder in der Höhle rumräuber, würde ich mir auch niemals eine anzünden;
Aber wenn ich draußen bei der Turmbühne, Tanzwüste oder den Bachstelzen stehe (tanze eh nie mittendrin) und es würde wer meckern, sorry aber wahrscheinlich würd ich den Kopf schütteln und…freundlich lachen. Ist noch nicht vorgekommen, aber wer weiß. Es ist eben kein straight Edge Event.

Ich mach mir persönlich Gedanken wegen dem Gekiffe, Legalisierung hin oder her… denn ich bin clean und auch driver und würds auch gerne bleiben. Da würde ich mich aber auch nicht beschweren, sondern halt ein paar Meter weiter gehen.

Ich wünsch euch allen eine wunderschöne Zeit ❤️ nur noch zwei Tage!!!
MeterPaffay

Beitrag von MeterPaffay »

Utopist hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 15:33 Ja, rauchen in der Menge ist ungeil! Sein lassen!

Zugeketate und zugekokste Leute stören mich auch. Leute die zu viel mit Emma gequatscht haben sind mir auch ein Dorn im Auge. Von Besoffskis ganz zu schweigen. Wie mit diesen Leuten umgehen?
Ja, ist ja das gleiche Thema. Von Leuten voll gelabert werden ist genauso gesundheitsschädigend wie Passivrauch. Klar. Was für ein dämlicher Vergleich.

Es ist eigentlich ziemlich traurig, dass die Tabakindustrie einen Freifahrtsschein bekommt von der eigentlich so humanistischen und aufgeklärten linken Szene. Leute, merkt ihr euch eigentlich noch? Gegen die Autoindustrie hetzen aber sich die Lunge jeden Tag teeren?
Sucht ist krass, offenbar so krass, dass Leute für sich selbst und andere da ne Ausnahme machen, obwohl die Tabakindustrie eine der größten Hurensohn-Industrien überhaupt ist.
moon

Beitrag von moon »

MeterPaffay hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 11:26
Utopist hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 15:33 Ja, rauchen in der Menge ist ungeil! Sein lassen!

Zugeketate und zugekokste Leute stören mich auch. Leute die zu viel mit Emma gequatscht haben sind mir auch ein Dorn im Auge. Von Besoffskis ganz zu schweigen. Wie mit diesen Leuten umgehen?
Ja, ist ja das gleiche Thema. Von Leuten voll gelabert werden ist genauso gesundheitsschädigend wie Passivrauch. Klar. Was für ein dämlicher Vergleich.

Es ist eigentlich ziemlich traurig, dass die Tabakindustrie einen Freifahrtsschein bekommt von der eigentlich so humanistischen und aufgeklärten linken Szene. Leute, merkt ihr euch eigentlich noch? Gegen die Autoindustrie hetzen aber sich die Lunge jeden Tag teeren?
Sucht ist krass, offenbar so krass, dass Leute für sich selbst und andere da ne Ausnahme machen, obwohl die Tabakindustrie eine der größten Hurensohn-Industrien überhaupt ist.
<3 genau so ist es. Wobei ich vielleicht noch ergänzen würde, dass sich natürlich jeder gerne selbst die Lunge teeren kann. Die Grenze muss aber da gezogen werden, wo auch die Lungen anderer Menschen unfreiwillig mitgeteert werden. Das kann es einfach nicht sein, schon gar nicht in einem Umfeld, das Wert legt auf ein awares und respektvolles hedonistisches Miteinander - im Gegenentwurf zu Ego- und Ellbogen-Hedonismus.

Die Tabakindustrie ist praktisch die Erfinderin der modernen Wissenschaftsleugnung und Betrugsforschung. Auch die Gefahren des Passivrauchens wurden jahrzehntelang versucht zu verschleiern, obwohl die Evidenzen dazu eigentlich schon in den 80ern unstrittig waren. Ich vermute auch, dass die (seltener gewordene, aber stellenweise immer noch vorhandene) Bockigkeit bei diesem Thema in der linken Szene schlicht auf individuelles Suchtverhalten zurückzuführen ist. Kognitive Dissonanz halt. Ich war viel im Ausland unterwegs. Dort gibt es oft ein deutlich ausgeprägteres Bewusstsein für Nichtrauchendenschutz. Eine kritische Haltung gegenüber der Tabakindustrie ist in linken Kreisen selbstverständlich. Deutschland ist diesbezüglich aus welchen Gründen auch immer eine höchst bizarre Ausnahmeerscheinung.

Ich kann in dem Zusammenhang auch folgenden, schon etwas älteren Beitrag empfehlen:
https://www.sueddeutsche.de/kultur/prop ... t-1.259551
"Ein noch tödlicheres Spiel mit der Unwissenheit spielt die Tabakindustrie. Sie verschleiert die Risiken der Rauchens systematisch und bewusst: "Unsere Ware ist Zweifel" war eine interne Analyse des Tabakriesen Brown & Williamson von 1969 überschrieben. "Unsere Ware ist Zweifel", das heißt: Wir können nur weiter Zigaretten verkaufen, wenn wir unsere Käufer davon ablenken können, dass Zigaretten töten. Seither hat die Tabakindustrie alles daran gesetzt, Zweifel zu säen; sie hat Wissenschaft mit Wissenschaft bekämpft, "Experten" dafür bezahlt, "alternative Erklärungsmodelle" auszuarbeiten und die Medien dazu gebracht, von "zwei Seiten" einer vorgeblichen "Tabak-Kontroverse" zu sprechen.
Die Etablierung einer scheinbar offen geführten "Tabak-Kontroverse" ist das Grundelement der Unwissenheits-Kampagne der Tabakindustrie. Und dies nicht nur in den USA: Die Strategie des systematischen Zweifels ist weltweit übernommen worden. Dass etwa der Klimawandel erst so stark verspätet im allgemeinen Bewusstsein Einzug gehalten hat, hängt unter anderem auch damit zusammen, dass die Ölindustrie sich an Erkenntnissen der Tabakriesen orientierte. Oft wurden sogar die gleichen "Experten" dafür bezahlt, Zweifel und Konfusion künstlich zu erzeugen."
F.D.I.O.

Beitrag von F.D.I.O. »

Die laute Musik ist auch schädlich für die Ohren, ich bin für Zimmerlautstärke! Gesundheit geht vor.
Vinophinea

Beitrag von Vinophinea »

F.D.I.O. hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 13:29 Die laute Musik ist auch schädlich für die Ohren, ich bin für Zimmerlautstärke! Gesundheit geht vor.
Die Leute bezahlen für Musik und gute Erfahrungen, nicht für irgendwelchen Passivkonsum, dem sie nicht zugestimmt haben.
Gibt’s wieder Workshops zum Thema Consent eigentlich? Sicher spannend und erkenntnisreich 😇
Gesperrt