Auf dem Trance Floor wurde durchgesagt, dass das Wasser LSD enthält? Oder meinst du mit mit Durchsage das sharepic über die Tampons?
Auf dem Querfeld gabs ne Durchsage bzgl. der Tampons.
Danke. Mich würde sehr interessieren, was genau gesagt worden ist, lediglich um das Entstehen dieser Geschichte nachvollziehen zu können.
Es wurde lediglich gesagt dass auf den Toiletten (nicht näher spezifiziert welche) mit GHB versetzte Tampons gefunden wurden und diese auf keinen Fall benutzt werden sollten.
Wenn dieser Verdacht im Raum steht ist es natürlich sinnvoll davor zu warnen. Schlauer wäre an dieser Stelle vielleicht gewesen die Tampons umgehend aus den Toiletten zu entfernen. Ich weiß noch nichtmal wo es die gab. Habe als Kerl aber auch nicht drauf geachtet, aufgefallen sind mir jedenfalls nirgends welche zur freien Verfügung.
Massenpanik at its best.
Klar war auch ich erstmal geschockt. Doch nachdem Gernot der absolute Boss es erklärt hat, hätten wir auch eigentlich selbst darauf kommen können, dass das gar nicht gehen kann.
Tampons nehmen bei Flüssigkeit um ein vielfaches an Volumen zu um ihre Funktion zu erfüllen. Wenn die notwendige Menge für KO-Tropfen-Effekt da drin wäre, wäre der Tampon gigantisch und nass. Wer kommt bei dem Anblick auf die Idee den Tampon zu nutzen?
Chimay hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 12:43
Finde es immer wieder faszinierend, wie Leute jeden mist Weiterteilen und Panik verbreiten
Naja, wenn man davon ausgeht es ist wahr, muss man ja andere davor schützen und sagt es natürlich weiter!
Ja, schon. Wenn ein Team für das Querfeld zuständig sein sollte, würde es jedoch Sinn machen sich nüchtern zu besprechen, bevor die Durchsage rausgeht. Ich weiß nicht wie Experten der Medizin oder Drogenberatung das Thema auffassen, ich würde aber annehmen, dass ein paar Stunden Zeit zum überlegen und zusammen setzen gegeben sein muss, statt als Übersprungshandlung oder Alarmismus flott irgendwas durchzusagen.
Versteht mich nicht falsch, gewarnt habe ich auch Leute; aber erstmal eine Nacht geschlafen über das Share-Pic und mich mit Fachleuten ausgetauscht. Alarmismus führt zu Stigmatisierung von Drogenkonsumierenden, weniger Stigmatisierung führt zu harm-reduction!
Ja, gut erklärt. Ich werde mir das merken, sollte ich mal in so einer Position sein!
Mich hat das als Info erreicht über welche die es beim palapa auf dem Screen gelesen hatten. Mein einziger Zweifel war, wie man es bemerkt hat, wenn doch keine Frau darauf kommen würde, dass es ihr wegen dem Tampon schlecht geht. Dass die Droge flüssig ist, wusste ich gar nicht.
Naja, wenn man davon ausgeht es ist wahr, muss man ja andere davor schützen und sagt es natürlich weiter!
Ja, schon. Wenn ein Team für das Querfeld zuständig sein sollte, würde es jedoch Sinn machen sich nüchtern zu besprechen, bevor die Durchsage rausgeht. Ich weiß nicht wie Experten der Medizin oder Drogenberatung das Thema auffassen, ich würde aber annehmen, dass ein paar Stunden Zeit zum überlegen und zusammen setzen gegeben sein muss, statt als Übersprungshandlung oder Alarmismus flott irgendwas durchzusagen.
Versteht mich nicht falsch, gewarnt habe ich auch Leute; aber erstmal eine Nacht geschlafen über das Share-Pic und mich mit Fachleuten ausgetauscht. Alarmismus führt zu Stigmatisierung von Drogenkonsumierenden, weniger Stigmatisierung führt zu harm-reduction!
Ja, gut erklärt. Ich werde mir das merken, sollte ich mal in so einer Position sein!
Mich hat das als Info erreicht über welche die es beim palapa auf dem Screen gelesen hatten. Mein einziger Zweifel war, wie man es bemerkt hat, wenn doch keine Frau darauf kommen würde, dass es ihr wegen dem Tampon schlecht geht. Dass die Droge flüssig ist, wusste ich gar nicht.
GHB ist nicht notwendigerweise flüssig. Die Substanz kann auch als Pulver/Feststoff (Salz) vorliegen. In der Regel ist GHB aber eine Lösung. GBL (eine Pro-Drug von GHB) ist sowieso flüssig.
So oder so fand ich die Story von Beginn an zweifelhaft und ich frage mich nach wie vor, wer so ein Gerücht mit welcher Absicht in die Welt setzt? Die Reaktionen darauf waren leider wenig professionell. Professionell ist es nämlich nicht nur, potenziell Betroffene ernst zu nehmen, sondern eben auch die Plausibilität des Erzählten zumindest grob mal gegenzuchecken. In dem Fall wäre man sehr schnell auf den Trichter gekommen, dass die Story so nicht stimmen kann, womit man viel Verunsicherung unter den Leuten hätte vermeiden können.
War denn das Gerücht tatsächlich von Anfang an auf konkrete Hinweise bzgl. GHB aufgebaut? Als ich die Durchsage gehört hab (Tischtennisspace neben der Tube) war soweit ich das erinnere von K.O. Tropfen die Rede. Das könnten ja auch zig andere Verbindungen sein wo man nicht 3-5 ml braucht...
Insgesamt halte ich die Story bislang auch für eher unwahrscheinlich. Aber sollten Dreh- und Angelpunkt der Argumentation, die zur Entwarnung geführt hat, lediglich die Plausibilität der Verwendung von GHB / Gernots Quellversuche gewesen sein, dann wirkt das für mich wie dünnes Eis.
Wie / wo / mit welchen Hinweisen hat das ganze denn überhaupt begonnen, kann da wer was substanzielles beitragen? Gab es Betroffenenberichte oder wurde irgendwo ein verdächtiger Tamponbehälter gefunden?
BartAberSchwer hat geschrieben: ↑Mi 3. Jul 2024, 14:41
War denn das Gerücht tatsächlich von Anfang an auf konkrete Hinweise bzgl. GHB aufgebaut? Als ich die Durchsage gehört hab (Tischtennisspace neben der Tube) war soweit ich das erinnere von K.O. Tropfen die Rede. Das könnten ja auch zig andere Verbindungen sein wo man nicht 3-5 ml braucht...
Insgesamt halte ich die Story bislang auch für eher unwahrscheinlich. Aber sollten Dreh- und Angelpunkt der Argumentation, die zur Entwarnung geführt hat, lediglich die Plausibilität der Verwendung von GHB / Gernots Quellversuche gewesen sein, dann wirkt das für mich wie dünnes Eis.
Wie / wo / mit welchen Hinweisen hat das ganze denn überhaupt begonnen, kann da wer was substanzielles beitragen? Gab es Betroffenenberichte oder wurde irgendwo ein verdächtiger Tamponbehälter gefunden?
Nicht, dass ich den Konsum empfehle: Der Begrirff "K.O.-Tropfen" allein stigmatisiert jedoch GHB/GBL-Konsumierende. Spiking muss getrennt werden von gewolltem Konsum.
kragenbär hat geschrieben: ↑Mi 3. Jul 2024, 16:33
Nicht, dass ich den Konsum empfehle: Der Begrirff "K.O.-Tropfen" allein stigmatisiert jedoch GHB/GBL-Konsumierende. Spiking muss getrennt werden von gewolltem Konsum.
Ja, aber eigentlich nur dann wenn mensch unter "K.O. Tropfen" automatisch GHB/GBL versteht, was ich mit meinem Beitrag eben auch problematisieren wollte. Wobei ich zustimme dass diese Gleichsetzung weit verbreitet ist, und zur Stigmatisierung von Konsumierenden beitragen kann. Ähnlich wie bei Keta=Pferdebetäubungsmittel, folgen nach so einer Gleichsetzung auch eh meist keine wertvollen Debattenbeiträge.
kragenbär hat geschrieben: ↑Mi 3. Jul 2024, 16:33
Ja, aber eigentlich nur dann wenn mensch unter "K.O. Tropfen" automatisch GHB/GBL versteht, was ich mit meinem Beitrag eben auch problematisieren wollte. Wobei ich zustimme dass diese Gleichsetzung weit verbreitet ist, und zur Stigmatisierung von Konsumierenden beitragen kann. Ähnlich wie bei Keta=Pferdebetäubungsmittel, folgen nach so einer Gleichsetzung auch eh meist keine wertvollen Debattenbeiträge.
genau! stimme dir zu. ein Witz über ein Pferd kann man schonmal machen, über eine Vergewaltigung sollte man keine Witze machen...
Es gab anfangs eine warnende Nachricht die in Form eines Screenshots aus Telegram mit alarmierenden Smileys versehen war. Das SharePic ging um wie ein Lauffeuer.
Wenn man rausfinden möchte wo das Ganze herkam, müsste man dem nachgehen. Es ist natürlich gut möglich dass jemand einen Horror Trip hatte oder tatsächlich gespiked wurde, in welchem Fall man sensibel und ergebnisoffen nachbohren müsste.
Wenn ich die Durchsage von einer Stage höre der Größe und etabliertheit des „Querfelds“ dann wäre für mich der Quellencheck abgeschlossen und ich würde zurückhaltend die Warnung verbreiten.
Außer wilde Share-Pics und die Aussage der KuKo hat alle Tampons einsammeln lassen ist mir nichts zu Ohren gekommen auf dem Festival selbst. Letzteres vielleicht auch eine Ente, weil ein paar Leute oder eine Stage etwas einsammeln hat lassen.