Du meinst man könnte Schulden auf kosten zukünftiger Generationen aufnehmen…nein. Das Geld muss von Kürzungen in Pflege und Rentenzuschuss kommen. Die alten leben auf unsere Kosten.Joineken hat geschrieben: ↑Do 4. Jul 2024, 18:06Das hat ja aber auch alles nichts mit der Afd oder mit dem Rechtsruck zu tun, sondern einfach nur damit, dass Russland einen großen Krieg in Europa angefangen hat. Die tollsten linken Werte sind nichts wert wenn wir uns nicht gegen Faschisten wie Putin verteidigen können, das verstehen inzwischen halt immer mehr Menschen. Die Partei Die Linke ist leider am Ende, sie taumelt irgendwo zwischen den Position von Grünen und Afd/BSW und wird zerrieben. Die Tankies die denken Deutschland/der Westen sei für den Krieg verantwortlich wählen AfD und Wagenknecht, während liberale Linke die Grünen oder sowas wie Volt wählen, weil sie langsam realisieren, dass es so ganz ohne Verteidigung in einer Welt voller Faschisten halt auch nicht geht.ilitsch hat geschrieben: ↑Do 4. Jul 2024, 12:15 Daneben der Krieg in der Ukraine mit huntertausenden Toten und Verletzten, mit Männern die zwangsweise zum sterben in die Grube geschickt werden oder aus Deutschland abgeschoben werden sollen, und elendig in eu grenzflüssen ersaufen, weil sie nicht zum Militär eingezogen werden wollen, Deutschland steigt zu einem der weltweit größten Waffenproduzenten auf, Militarisierung und Bundeswehr sind allgegenwärtig und es wird über die wiedereinführung der Wehrpflicht als etwas völlig selbstverständliches diskutiert. Das alles wohlgemerkt obwohl die AfD nicht mal irgendwo an der regierung ist.
Ich zähle mich zur zweiten Gruppe, ich war bis vor einigen Jahren auch ein ziemlich verblendeter Pazifist der gegen die Bundeswehr, gegen die Nato, und gegen Waffen generell war. Mit dem Krieg in der Ukraine, in dem ich persönlich mit vielen Ukrainern in Kontakt kam, habe ich aber verstanden, dass eine Welt ohne Waffen eine Utopie ist und die Forderung nur dazu führt, dass autoritäre Staaten leichtes Spiel haben liberale und friedliche Staaten zu unterdrücken. Die Ukraine hat vorbildlich ihre Atomwaffen für Sicherheitsgarantien abgegeben nur um keine 30 Jahre später von einer Atommacht überfallen zu werden. In einer Welt in der "der Westen" seine Waffen abgibt regieren uns morgen China, Russland und der Iran.
Der Bundeswehr in diesen kriegerischen Zeiten mehr Geld zu geben hat nichts mit Militarisierung zu tun, es ist schlicht notwendig, alles andere wäre verantwortungslos gegenüber diesem Land und seinen Menschen. Dass an vielen anderen Ecken (Soziales, Gesundheitswesen) auch Geld fehlt ist natürlich keine Frage, aber diese Investitionen sind alle nichts wert wenn wir sie nicht verteidigen können. Außerdem wäre mit einem anderen Finanzminister auch massig Geld da.
Rente mit 63 stoppen, Pflegebeiträge erhöhen und Leistungen senken und Rente für alle auf minimum, wer nicht privat vorgesorgt hat ist selbst schuld. Ist seit 40 Jahren absehbar.