Müllberge

perceptron9000

Re: Müllberge

Beitrag von perceptron9000 »

Journey_Of_The_Heart hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 14:38
Sosojaja hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 14:22 vielleicht mit Sensibilisieren. Fotos an den nächsten Newsletter hängen oder mal die Mengen aufzählen. Vielen ist es vielleicht garnicht bewusst..
Ist aber auch irgendwie eine schwache Ausrede, findest Du nicht?
"Hätte ich gewusst, wiiie viiiel Müll am Ende auf dem Festivalgelände herumliegt, hätte ich meinen Müll nicht liegenlassen"...

Jeder, der auch nur ein Stück Müll vorsätzlich liegen lässt, ist im Grunde genommen ein egoistisches Umweltferkel. Er oder sie nimmt ja bewusst in Kauf, dass dieser Müll entweder liegen bleibt und die Umwelt verschandelt oder von anderen weggeräumt werden muss.

Weniger mit nach Hause schleppen zu wollen, als man hingeschleppt hat, oder die nicht mehr erwünschten Dinge nicht ordentlich zu entsorgen ist aus meiner Sicht schlichte Bequemlichkeit und ein Abwälzen von unangenehmen Pflichten auf andere Menschen.
Ja. Aber sowas von.
perceptron9000

Müll entfernt sich selten von alleine, aber Solidarität ist eben auch bisweilen, den Müll anderer Leute zu beseitigen.
perceptron9000

Ik Re hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 16:59
rauchhaus hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 16:57
NormanHWI hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 16:49

Nein war es nicht! Gab es so gut wie im jeden Jahr. 2011 standen auch teilweise ganze Wohnzimmer auf den Plätzen, dann kam mal ein Verbot, Sofas anzuschleppen.
das wird aber, wie viele andere Verbote, wohl nicht durchgesetzt :D
Habe auch wieder Camps mit Großsitzmöbeln gesehen. Fehlt nur noch die Schrankwand.
Die Schrankwand. Der Fliesentisch. HURZ!
perceptron9000

TheRealLife93 hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 08:53 Ich glaube dieses Jahr waren die Müllberge größer, weil das Wetter extremer war, diese weißen billig Pavillons knicken halt ab ner gewissen Windstärke einfach zusammen und sind dann für die Tonne.

Da wir relativ viel Wind dieses Jahr hatten, wird da wohl einiges Schrott gegangen sein.

Glaube da hilft eher ein Versuch der sensibilisierung in die andere Richtung… kauft euch anständiges Equipment und nicht den 20€ rotz!

Ich hab vor 8 Jahren einen Pavillon für 180€ gekauft. Damals haben wir als Gruppe noch zusammengelegt. Das Ding hat bisher unzählige Festivals gesehen und steht immernoch.

Richtig schlimm fand ich dieses Jahr eher die Müllberge auf den floors…
Ist es so schwierig sein leeres Bier wieder mit rauszunehmen und nicht einfach stehen zu lassen? Ich versteh das nicht. Nimmt uns allen ja auch echt viel Platz von den Bühnen weg.

Alle 3-5m war da so nen 50cm Kreis voller Flaschen. Furchtbar
Was man hinschaffen konnte, sollte man auch zurückschaffen können—außer halt...
perceptron9000

dixdox hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 10:43 Einfach den Müll mitnehmen und entsorgen, fertig. Das Problem ist doch eigentlich wie in einer WG, Hotel oder was weiß ich: Die Leute denken immer es räumt schon jemand weg. Das ist die zum kotzende Einstellung. Nothing Else.

In meinem Camp Ist nichts liegen geblieben, wir waren locker 20 Leute.

Als ich in Camp 2 angereist bin hatten die benachbarten Spanier am Dienstag einen riesigen Müllberg, evtl war der auch schon vorher da. Trotzdem wurde da immer drauf gepackt. Bollerwagen usw... alles was kaputt ist.

Ich bin mit meinem kleinen Müllsack ganz gut hingekommen über die Fusion.

Ich verstehe die Leute nicht die all den ganzen Scheiß ankarren und dann liegen lassen weil sie nur Billoschrottartikel kaufen die eh gleich im Arsch sind um im nächsten Jahr das ganze zu wiederholen. Kauft euch Pavillons die auch was aushalten oder Campingstühle die nicht zerbrechen.
Dif-Fusion of responsiblity: https://en.wikipedia.org/wiki/Diffusion ... onsibility

Kitty Genovese weiß ein Lied davon zu singen.
Gunnar

Beitrag von Gunnar »

TheRealLife93 hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 08:53 Glaube da hilft eher ein Versuch der sensibilisierung in die andere Richtung… kauft euch anständiges Equipment und nicht den 20€ rotz!

Ich hab vor 8 Jahren einen Pavillon für 180€ gekauft. Damals haben wir als Gruppe noch zusammengelegt. Das Ding hat bisher unzählige Festivals gesehen und steht immernoch.
Da kann ich mich anschließen. Wir haben vor 10 oder 12 Jahren auch einmal 150 € in einen gescheiten Pavillion investiert und der lebt seitdem auch immer noch. Im Schadensfall gibt es Ersatzteile zu kaufen und muss nicht gleich alles wegwerfen wie die billig Pavillions. Habe dieses Jahr auch so einige in unserer Campumgebung zusammenkrachen sehen - ging schon direkt am Donnerstagnachmittag los. Wieder mitgenommen wurden die Rest natürlich nicht. :oops:
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

simon_ hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 23:13 Hier mein Drei-Schritte-Plan für eine sauberere Fusion:

1) Jemand spricht einen Kommentar zur Müllthematik auf der Fusion ein
2) Das Ganze wird gesampled und in Tracks in allen möglichen Genres verwurstet
3) Jede Stage streut die Tracks ab und an mit in die Sets

Modern problems require modern solutions ;)
Creative. :D
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

Lopus hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 23:24 Man könnte den Startscreen der App nutzen, um für wichtige Botschaften im Wechsel zu sensibilisieren. Nach 2 Mal Öffnen registriert man das "No Photos on the Dance Floor" ohnehin nicht mehr.
Dort in auffälligem Design (bunt, blinkend, witzig, whatever) oder als "Wusstest du...?" Themen wie Foto-Policy, Awareness, Müll, Eclipse,... auflisten, und die Leute mit App bekommen zumindest zwangsweise die wichtigsten Themen im Laufe der Fusion angezeigt.

Alles was Richtung "mehr Pfand für mehr Müll" geht gleicht dem Kobra-Effekt. Dann fangen Leute an random Zeug in die Säcke zu stopfen, was evtl. gar kein Müll ist oder bringen extra Müll mit.
Good suggestion.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

TheRealLife93 hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 08:53 Ich glaube dieses Jahr waren die Müllberge größer, weil das Wetter extremer war, diese weißen billig Pavillons knicken halt ab ner gewissen Windstärke einfach zusammen und sind dann für die Tonne.

Da wir relativ viel Wind dieses Jahr hatten, wird da wohl einiges Schrott gegangen sein.

Glaube da hilft eher ein Versuch der sensibilisierung in die andere Richtung… kauft euch anständiges Equipment und nicht den 20€ rotz!
Logical. IMO the worst was once the festival was over, all the camping gear and other crap people left behind. That would never fit in any bag anyway.
Gesperrt