"No Photos on the dancefloor" ist aber doch eine Hausregel der Fusion.. Warum ist es übergriffig, Besucher darauf aufmerksam zu machen, wenn sie die Dancefloors filmen, in die Menge blitzen etc? Fand das teilweise sehr unangenehm letztes Jahr, gerade am Sonntag.sirdidimus hat geschrieben: ↑Di 17. Jun 2025, 13:49 Ich finde es erschreckend, wie leichtfertig übergriffig hier so manche unterwegs sind. Was geht es den einen an, was der andere macht? Solange die persönlichen (nicht individuell empfundenen) Grenzen respektiert werden, sollte es doch jedem egal sein, ob da jemand fotografiert.
No Photos on the Dancefloor
-
Re: No Photos on the Dancefloor
-
Einfach das Handy im Zelt lassen. Ich persönlich liebe es auf Festivals kein Zeitgefühl zu haben, erst dann kann ich richtig abschalten und alles genießen. Ganz ohne Fotos muss keine Lösung sein, wir haben die letzten Jahre Einwegkameras genutzt und uns dann gemeinsam die Bilder ein paar Wochen später angeschaut und in ein Fotoalbum geklebt. 

-
Ich empfinde es als übergriffig, jemanden das Fotografieren verbieten zu wollen.Rave2D2 hat geschrieben: ↑Di 17. Jun 2025, 13:56Ja, ist immer ein schmaler Grat und ich bin auch niemand, der gerne andere Leute auf "Fehlverhalten" hinweist. Aber was genau meinst du mit "übergriffig"?sirdidimus hat geschrieben: ↑Di 17. Jun 2025, 13:49 Ich finde es erschreckend, wie leichtfertig übergriffig hier so manche unterwegs sind. Was geht es den einen an, was der andere macht? Solange die persönlichen (nicht individuell empfundenen) Grenzen respektiert werden, sollte es doch jedem egal sein, ob da jemand fotografiert.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber hier wird doch betont, dass man versuchen sollte, Leute freundlich auf die Hausordnung hinzuweisen.
Wenn ich sehe, dass jemand anderes unvorteilhaft gefilmt wird, sag ich natürlich was - obwohl MEINE PERSÖNLICHE Grenze ja nicht betroffen ist.
Manchmal kann man die Situation auch wirklich schlecht lesen. Deshalb: Freundlich mit Menschen ins Gespräch kommen. Ein "Ey ich nehm dir sonst dein Handy weg" wird hier doch gar nicht empfohlen. Wo fängt es denn da für dich an, dass es sich übergriffig anfühlt? (Ernst gemeinte Frage)
Ich empfinde es nicht als übergriffig, wenn man jemand darauf hinweist, nicht von ihm fotografiert werden zu wollen. Das ganze aber nicht im voraus.
-
Es ist keine Regel des Veranstalters, sondern eine Bitte. Doch es ist übergriffig, wenn da jemand ungefragt den Hausmeister spielt. Es reicht vollkommen, wenn der Veranstalter seine Meinung und Bitte äußert, verantwortungsvoll zu handeln. Es ist auch davon auszugehen, dass die Leute schöne Situationen, Momente whatever festhalten möchten und keine möglichen Zombies. Davon habe ich auf der Fusion auch noch keine gesehen.pappenheimer hat geschrieben: ↑Di 17. Jun 2025, 14:14Ist es deiner Meinung nach also auch ein Übergriffiges Verhalten von den Veranstaltern diese Regel bewahren zu wollen? Also mal ehrlich, es ist null übergriffig Menschen freundlich darauf hinzuweisen, dass fotografieren nicht erwünscht ist.sirdidimus hat geschrieben: ↑Di 17. Jun 2025, 13:49 Ich finde es erschreckend, wie leichtfertig übergriffig hier so manche unterwegs sind. Was geht es den einen an, was der andere macht? Solange die persönlichen (nicht individuell empfundenen) Grenzen respektiert werden, sollte es doch jedem egal sein, ob da jemand fotografiert.
-
Wertsachen im Zelt zu lassen, ist leichtfertig. Insbesondere ab Sonntag, spätestens ab Montag haben wir da schlechte Erfahrungen gemacht.Sonnenblumenfeld hat geschrieben: ↑Di 17. Jun 2025, 15:12 Einfach das Handy im Zelt lassen. Ich persönlich liebe es auf Festivals kein Zeitgefühl zu haben, erst dann kann ich richtig abschalten und alles genießen. Ganz ohne Fotos muss keine Lösung sein, wir haben die letzten Jahre Einwegkameras genutzt und uns dann gemeinsam die Bilder ein paar Wochen später angeschaut und in ein Fotoalbum geklebt.![]()
"Ich empfinde es als übergriffig, jemandem das Fotografieren verbieten zu wollen" - Naja, da hier niemand geäußert hat, jemandem das Fotografieren zu verbieten, können wir uns ja wieder lieb haben.
Mit diesen Pseudo-Standpunkten "Die Leute hier sind übergriffig weil ich sie als übergriffig lesen möchte" tun wir uns doch keinen Gefallen...
Edit: Nur weil ich sage, dass ich's Fotografieren kacke finde, MUSS die andere Person ja nicht auf mich hören. Glaube an der Stelle bist du ein bisschen engstirnig. Du DARFST Fotografieren. Du DARFST dafür aber auch a) auf die Bitte des Verantstalters hingewiesen und b) schief angeguckt werden.
Daraus Übergriffe zu konstruieren ist halt...übertrieben.
Mit diesen Pseudo-Standpunkten "Die Leute hier sind übergriffig weil ich sie als übergriffig lesen möchte" tun wir uns doch keinen Gefallen...
Edit: Nur weil ich sage, dass ich's Fotografieren kacke finde, MUSS die andere Person ja nicht auf mich hören. Glaube an der Stelle bist du ein bisschen engstirnig. Du DARFST Fotografieren. Du DARFST dafür aber auch a) auf die Bitte des Verantstalters hingewiesen und b) schief angeguckt werden.
Rave2D2 hat geschrieben: ↑Di 17. Jun 2025, 15:34
Dem stimme ich bei, macht doch alle viel schilder mit der Bitte, vielleicht sagt ja jemand danke

Ich vermisse das soo sehr. Früher (vor der Pandemie) hatte niemand Empfang und der Akku war eh spätestens ab Tag 2 leer. Leute gingen verloren und haben erst am nächsten Tag ihre Freunde wieder gesehen - währenddessen aber andere Verlorene kennengelernt oder sich fremden Gruppen angeschlossen und so neue Freundschaften gemacht. Wir hatten alle 3-6 Stunden Treffpunkte, damit man überhaupt die Chance hat, sich wiederzufinden. Braucht heute keiner mehr.Sonnenblumenfeld hat geschrieben: ↑Di 17. Jun 2025, 15:12 Einfach das Handy im Zelt lassen. Ich persönlich liebe es auf Festivals kein Zeitgefühl zu haben, erst dann kann ich richtig abschalten und alles genießen. Ganz ohne Fotos muss keine Lösung sein, wir haben die letzten Jahre Einwegkameras genutzt und uns dann gemeinsam die Bilder ein paar Wochen später angeschaut und in ein Fotoalbum geklebt.![]()
Heute gibt es extra Funkmasten und Apps, es wird sich ständig über den Kurznachrichtendienst der Wahl abgestimmt, Stundenpläne am Handy erstellt und viele Leute laufen nur noch von A nach B und nach C und D und halten nie an, reden mit niemandem und bleiben unter sich. Außerdem überall die grellen Bildschirme von denen sich die Leute aus der Experience saugen lassen. Fotos hat damals auch niemand gemacht (wie auch, wenn Akku leer?)
Hach ja. Werde ich etwa alt?
-
I'd rather call it "wise". There's immense value in all you speak of here. It's exactly the way it should be, and worth fighting for.rauchhaus hat geschrieben: ↑Di 17. Jun 2025, 16:36Ich vermisse das soo sehr. Früher (vor der Pandemie) hatte niemand Empfang und der Akku war eh spätestens ab Tag 2 leer. Leute gingen verloren und haben erst am nächsten Tag ihre Freunde wieder gesehen - währenddessen aber andere Verlorene kennengelernt oder sich fremden Gruppen angeschlossen und so neue Freundschaften gemacht. Wir hatten alle 3-6 Stunden Treffpunkte, damit man überhaupt die Chance hat, sich wiederzufinden. Braucht heute keiner mehr.Sonnenblumenfeld hat geschrieben: ↑Di 17. Jun 2025, 15:12 Einfach das Handy im Zelt lassen. Ich persönlich liebe es auf Festivals kein Zeitgefühl zu haben, erst dann kann ich richtig abschalten und alles genießen. Ganz ohne Fotos muss keine Lösung sein, wir haben die letzten Jahre Einwegkameras genutzt und uns dann gemeinsam die Bilder ein paar Wochen später angeschaut und in ein Fotoalbum geklebt.![]()
Heute gibt es extra Funkmasten und Apps, es wird sich ständig über den Kurznachrichtendienst der Wahl abgestimmt, Stundenpläne am Handy erstellt und viele Leute laufen nur noch von A nach B und nach C und D und halten nie an, reden mit niemandem und bleiben unter sich. Außerdem überall die grellen Bildschirme von denen sich die Leute aus der Experience saugen lassen. Fotos hat damals auch niemand gemacht (wie auch, wenn Akku leer?)
Hach ja. Werde ich etwa alt?
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
-
On that note, when clubbing a few weeks ago there actually was a person wearing a black, long-sleeved shirt stating NO PHOTOS ALLOWED in huge, white letters allover the back.Sosojaja hat geschrieben: ↑Di 17. Jun 2025, 15:45Rave2D2 hat geschrieben: ↑Di 17. Jun 2025, 15:34
Dem stimme ich bei, macht doch alle viel schilder mit der Bitte, vielleicht sagt ja jemand danke![]()

It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.