Fusion anders als erwartet - mit "falschen Freunden" verbracht?

25. bis 29. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
Antworten
creeves
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Aug 2023, 08:30

Fusion anders als erwartet - mit "falschen Freunden" verbracht?

Beitrag von creeves »

Hallo Leute,

meine diesjährige Fusion verlief anders als erwartet. Habe nicht dieses klassische schwelgen in Erinnerungen und tollen Momenten wie ich es sonst immer hatte.

Früher war ich immer mit verschiedenen Leuten zur Fusion gefahren und es gab immer ein gemeinsames Camp. Das hat meist auch gut harmoniert. Jedoch haben sich über die Jahre manche Leute zurückgezogen oder sich auseinander gelebt. Dieses Jahr war ich voller Vorfreude und habe mich schon auf ein gemeinsames Camp gefreut - mit Freunden mit denen ich auch die letzten Jahren gecampt hatte, welche auch aus meiner City kommen. Die Freude hat sich dann etwas gelegt als ich erfahren habe, dass die Kollegen wohl ein eigenes Camp aufschlagen wollen und mich gar nicht mit einbezogen haben. Sie haben mich zwar nicht direkt ausgeladen, aber gaben mir auch nicht wirklich das Gefühl da im Camp willkommen zu sein und mich dabei haben zu wollen - sehr schade. Richtige Freunde sind es wohl doch nicht.
Ansich kam ich immer gut mit den Leuten zurecht. Bei der Begrüßung freut man sich und umarmt sich und alles ist super, man hat ne gute Zeit. Jedoch würden die Leute sich so gut wie nie von alleine bei mir melden um Zeit zu verbringen. Gibt mir so "fünftes Rad am Wagen-Vibes".

Daraufhin habe ich mit meinen anderen 4 Freunden woanders gecampt. Nicht falsch verstehen... die Leute mag ich sehr gerne und ich hab mich auch auf das Camp gefreut - nur leider sind unsere Interessen etwas unterschiedlich. Sie waren alle straight edge unterwegs und haben eine andere Vorstellung davon sich auf der Fusion treiben zu lassen wie ich das tue. Normalerweise lass ich mich auch gerne mal ganz alleine über das Gelände treiben und lerne neue Leute kennen. Nur diesmal fiel mir das eher schwer. Ich bin eher introvertiert - ich kann nur gut auf Leute zugehen wenn ich auch gut gelaunt und voller Energie bin. Nur war diese Fusion von Anfang an geprägt von dieser "Enttäuschung" und Schlafmangel ab Tag 1. Der Schlafmangel entstand durch zu warmes Zelt und iwie nicht zur Ruhe kommen können. Dadurch waren die Tage eher zäh. In so einem Mood fühl ich ich eher einsam wenn ich mal alleine losziehe und Leute nicht direkt auf mich zukommen.
Da ich nicht so im Mood war mich alleine auf Entdeckungsreise zu begeben hab ich mit meinen Campleuten gechillt. Hier wurde mir persönlich zu viel Zeit im Camp verbracht anstatt auf dem Gelände. Schlussendlich wurde dann nur von Stage zu Stage gehetzt ohne, dass man mal die schönen Kunstinstallationen und Details auf dem Gelände bewundern konnte.
Mir fiel es dann auch nicht leicht mich mit neuen Leuten zu connecten. Bei solchen Menschenmassen fällt es mir ohnehin nicht leicht. Dann eher in etwas ruhigeren Ecken wo weniger Trubel ist. Diese Ecken blieben dieses Jahr aber, durch die genannten Gründe, eher aus.
Ja... so zog sich das Tag für Tag - und Schwupps war auch schon Sonntag. Dann hatte ich tatsächlich das Gefühl einiges verpasst zu haben und die Fusion nicht so genossen zu haben wie ich es mir die ganze Zeit erhofft hatte. Iwie kein Lärzklopfen gehabt :(

Schlussendlich bin ich natürlich an vielem selbst verantwortlich und hätte meine Zeit anders gestalten können. Nur war ich wie gesagt vom Kopf her nicht so frei und die Camping-Situation hat mir zu schaffen gemacht. Darüber hinaus hatte ich dauerhaft das Handy dabei um den Anschluss zu den Leuten nicht zu verlieren. Das holt einen natürlich aus dem Moment raus.


Gibts Leute die das gewissermaßen nachvollziehen können? Was könnte ich nächstes Jahr besser machen um dem entgegenzuwirken? Habe schon überlegt mal ein komplett neues Camp mit fremden Leuten zu starten. Da könnten vielleicht witzige Connections entstehen.

Grüße aus Bochum :)
Dr_Nicenstein
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Feb 2024, 18:04

Re: Fusion anders als erwartet - mit "falschen Freunden" verbracht?

Beitrag von Dr_Nicenstein »

Heyoh,

Erstmal voll schade zu Hören, dass es dieses Jahr nicht deinen Erwartungen entsprochen hat und das mit deiner Gruppe nicht so funktioniert hat. Ich hatte bisher noch keine "Downer" Fusion, war aber dieses Mal mit einer ganz anderen Gruppe unterwegs die ich auch nur semi gut kannte. In meinem Fall war das aber ganz cool, ich hab viele Sachen gemacht die ich sonst nie auf der Fusion gemacht habe und das hat mich sehr gefreut, aber ich fand das schon sehr interessant zu beobachten wie stark andere Gruppen doch das Erlebnis färben und beeinflussen was man so macht, selbst wenn man sich eigentlich autonom fühlt und das Festival schon kennt.

Von anderen Freund*innen weiß ich aber auch, dass diese schon mal eine "Downer" Fusion hatten, und das hatte eigentlich immer damit zu tun, dass sie in einer Gruppe unterwegs waren in der sie was die Interessen betrifft nicht wirklich auf der selben Wellenlänge waren.

Deshalb denke ich dass deine Erfahrung sicher kein Einzelfall ist. Was man da speziell dagegen tun könnte wenn man in sowas landet weiß ich nicht.. Vielleicht hat man ja die Möglichkeit zumindest einen Feier-Buddy zu definieren, mit deren Hilfe man bisschen mehr zu sich zurück kommt.

Ansonsten vielleicht so Camping-Situationen frühzeitig ansprechen, ich habs Gefühl dass grad bei der Fusion schnell relativ festgefahrene Camping Gruppen existieren, und manche wollen dann doch eher unter sich bleiben was man anfangs nicht unbedingt erwartet hätte.. Dann hat man zumindest mal etwas mehr Expectation Management.

Hoffe du konntest trotzdem ein paar coole Eindrücke mitnehmen! Vielleicht hilft es ja schon zu wissen dass du nicht die einzige Person bist, die durch die Gruppe mit der sie auf der Fusion war eine ganz andere (weniger gute) Erfahrung hatte.
Maybee
Beiträge: 24
Registriert: Di 16. Mai 2023, 14:54

Re: Fusion anders als erwartet - mit "falschen Freunden" verbracht?

Beitrag von Maybee »

Heyy duu,
Das tut mir leid, dass du deine Fusion nicht vollständig genießen konntest.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und kann sehr empfehlen, auch mal "nur" zu zweit auf die Fusion zu fahren. Man ist flexibel, kann sein eigenes Tempo bestimmen, ohne das Gefühl zu haben, sich nach vielen anderen Menschen richten zu "müssen". Dennoch gibt mir dies (eine Bezugsperson) als eher introvertierte Person die Kraft, leichter auf Leute zuzugehen. Wir haben z.b. eine Nacht lang immer wieder andere einzelne Personen adoptiert (ob für ein paar Minuten oder mehrere Stunden ^^) die z.b. ihre Gruppen verloren hatten oder suchten (oder wurden selber von Gruppe adoptiert haha). Teilweise hatten wir eine ganz neue bunt gemischte Gruppe zusammen und haben viele ganz tolle Bekanntschaften gemacht! 😊 🚀 ich hoffe du kannst die nächste Fusion wieder in vollen Zügen genießen und nach deinen ganz eigenen Wünschen/Tempo erleben.
Antworten