Abwertende Kommentare und schlechte Vibes

25. bis 29. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
Antworten
degeable

Abwertende Kommentare und schlechte Vibes

Beitrag von degeable »

Hallo zusammen!

ich möchte mal ein Thema ansprechen, was mich jedes Jahr aufs neue beschäftigt. Die Fusion ist immer mein Highlight des Jahres was Party und Festivals angeht. Allerdings erfahre ich jedes Jahr komische Dinge. Kurz zu mir, ich passe wohl nicht zu 100% ins Bild vieler Fusionisten, da ich vermutlich(?) nicht alternaiv genug aussehe oder ins Bild passe... (trage meistens kurze Hose, sneaker und ein Hemd)

Man muss dazu sagen, dass ich sehr sensibel auf meine Umwelt reagiere und vieles mitbekomme, was andere übersehen/überhören. Vielleicht bin ich bei dem Thema auch zu sensibel.

Jedenfalls bekomme ich jedes Jahr negative Kommentare, werde verurteil und in Schubladen gesteckt.

Kurzes Beispiel:

Ich sitze mit ein paar Freunden auf der Turmbühne am Rand. Höre hinter mir ein Gespräch was offensichtlich über mich ging. Es wurde vermutet ob meine Eltern mein Ticket bezahlt haben. Ob ich gleich mein Handy raushole und ein TikTok mache... Es wurde kommentiert was ich mache (Habe eine geraucht, es wurde direkt davon ausgegangen dass ich die Kippe auf den Boden werfe??). Habe dann demonstrativ meinen Taschenaschenbecher ausgepackt und dort meine Kippe entsorgt. Dann kam "Ah wenigstens hat er einen Aschenbecher dabei". Ich habe mich irgendwann umgedreht und den beiden Personen einen Blick zugeworfen (War ein Pärchen ü30 und auch relativ "normal" gekleidet). Die beiden waren sichtlich erschreckt und die Frau hat gesagt "Oh shit der hört uns ja reden"...

Solche Dinge passieren mir echt zu oft muss ich sagen. Auch solche aussagen wie "Was will der denn hier? Bestimmt die alte abschleppen vor ihm". Obwohl ich nur zum Tanzen da bin... Vielleicht bin ich eine Konkurenz in den Augen vieler Männern? Sowas kommt nämlich überwiegend von Männern.

Ich passe irgendwie nicht ins Bild von vielen oder sie fühlen sich, warum auch immer, von mir angegriffen.

Wie schon gesagt bin ich sehr sensibel und das trifft mich immer sehr hart. Habe am ende all meine Festival-Gadgets (Kleine discokugel anhänger, Schmuck, auffälliges Hemd) Abgelegt in der Hoffnung, dass ich dann nicht mehr so auffalle.

Das Resultat ist immer das gleiche, ich habe Angstzustände, fast sogar Panik weil ich so oft verurteilt werde von leuten die mich nur sehen.

Eine Freundin meinte "Das sagt gar nichts über dich aus aber sehr viel über die Anderen". Das stimmt so auch aber es beinflusst mich schon stark und ich habe eine konstet "Angst" auf der Fusion, dass leute über mich reden... Zu später Stunde habe ich fast schon Verfolgunswahn und bilde mir auch gewisse Dinge ein weil es so schlimm wird. "Haben die gerade was über mich gesagt? Guckt der Typ mich grade Böse an?"

Am liebsten wäre ich zu einigen hingegagen und hätte ihnen meine Meinung gegeigt. Das traue ich mich aber nicht und hätte die Sache bestimmt auch nicht besser gemacht.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich sowas vermeiden bzw. damit umgehen? Es wurde wirklich so schlimm dass mir meine Freunde unangenehm wurden wenn sie "zu laut oder zu auffällig" waren...

ich bin doch einer von euch :(
Tina1512

Re: Abwertende Kommentare und schlechte Vibes

Beitrag von Tina1512 »

Ich habe derartige Erfahrungen nicht gemacht, kann dir aber sagen. Was um dich herum passiert, darauf hast du keinen Einfluss. Auf welche Menschen du triffst, wie die ticken. Du kannst dich nur um dich sorgen und in dir aufräumen. Warum macht dir die Meinung anderer so viel aus, wieso sogar Angst und Panik. Wie kannst du dich davon distanzieren was andere sagen und innerlich bei dir bleiben und aufgerichtet sein. Was andere sagen ist ja nur ihre eigene Projektion auf dich und hat, wie du auch schon sagtest, nur mit dem Menschen gegenüber, aber nicht zwangsläufig mit dir zu tun.
Ich würde mir anschauen wo diese soziale Angst herkommt und wie du damit besser umgehen kannst. Es gibt so unfassbar viele Möglichkeiten dazu: Aufstellungen, Verhaltenstherapie, Bodywork, Breathwork, psychedelische Reisen, … Da habe ich selber auch mit dem Thema Angst schon viel bewegt.
Ein Freund von mir konnte bis vor 2 Jahren auf keinen Geburtstag mit mehr als 5 Menschen, weil ihm das zu viel war. Daran hat er intensiv gearbeitet und war dieses Jahr mit auf der Fusion und wir haben richtig gefeiert.
Du wirst, egal wo du dich aufhältst, immer Menschen treffen, die dich bewerten, beurteilen oder ihre Schattenseiten auf dich projizieren. Du darfst jetzt liebevoll lernen, darauf n Fick zu geben und damit meine ich nicht n egoistisches Arschloch zu werden.
Solange dieses Thema noch nicht gelöst ist, schenkt dir das Universum auch immer wieder Menschen, die dir das aufzeigen. Und an dir ist nichts verkehrt, jeder hat halt sein Päckchen zu tragen. Kümmere dich gut um dich.
Sturmenator

Beitrag von Sturmenator »

degeable hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 08:49 Hallo zusammen!

ich möchte mal ein Thema ansprechen, was mich jedes Jahr aufs neue beschäftigt. Die Fusion ist immer mein Highlight des Jahres was Party und Festivals angeht. Allerdings erfahre ich jedes Jahr komische Dinge. Kurz zu mir, ich passe wohl nicht zu 100% ins Bild vieler Fusionisten, da ich vermutlich(?) nicht alternaiv genug aussehe oder ins Bild passe... (trage meistens kurze Hose, sneaker und ein Hemd)

Man muss dazu sagen, dass ich sehr sensibel auf meine Umwelt reagiere und vieles mitbekomme, was andere übersehen/überhören. Vielleicht bin ich bei dem Thema auch zu sensibel.

Jedenfalls bekomme ich jedes Jahr negative Kommentare, werde verurteil und in Schubladen gesteckt.

Kurzes Beispiel:

Ich sitze mit ein paar Freunden auf der Turmbühne am Rand. Höre hinter mir ein Gespräch was offensichtlich über mich ging. Es wurde vermutet ob meine Eltern mein Ticket bezahlt haben. Ob ich gleich mein Handy raushole und ein TikTok mache... Es wurde kommentiert was ich mache (Habe eine geraucht, es wurde direkt davon ausgegangen dass ich die Kippe auf den Boden werfe??). Habe dann demonstrativ meinen Taschenaschenbecher ausgepackt und dort meine Kippe entsorgt. Dann kam "Ah wenigstens hat er einen Aschenbecher dabei". Ich habe mich irgendwann umgedreht und den beiden Personen einen Blick zugeworfen (War ein Pärchen ü30 und auch relativ "normal" gekleidet). Die beiden waren sichtlich erschreckt und die Frau hat gesagt "Oh shit der hört uns ja reden"...

Solche Dinge passieren mir echt zu oft muss ich sagen. Auch solche aussagen wie "Was will der denn hier? Bestimmt die alte abschleppen vor ihm". Obwohl ich nur zum Tanzen da bin... Vielleicht bin ich eine Konkurenz in den Augen vieler Männern? Sowas kommt nämlich überwiegend von Männern.

Ich passe irgendwie nicht ins Bild von vielen oder sie fühlen sich, warum auch immer, von mir angegriffen.

Wie schon gesagt bin ich sehr sensibel und das trifft mich immer sehr hart. Habe am ende all meine Festival-Gadgets (Kleine discokugel anhänger, Schmuck, auffälliges Hemd) Abgelegt in der Hoffnung, dass ich dann nicht mehr so auffalle.

Das Resultat ist immer das gleiche, ich habe Angstzustände, fast sogar Panik weil ich so oft verurteilt werde von leuten die mich nur sehen.

Eine Freundin meinte "Das sagt gar nichts über dich aus aber sehr viel über die Anderen". Das stimmt so auch aber es beinflusst mich schon stark und ich habe eine konstet "Angst" auf der Fusion, dass leute über mich reden... Zu später Stunde habe ich fast schon Verfolgunswahn und bilde mir auch gewisse Dinge ein weil es so schlimm wird. "Haben die gerade was über mich gesagt? Guckt der Typ mich grade Böse an?"

Am liebsten wäre ich zu einigen hingegagen und hätte ihnen meine Meinung gegeigt. Das traue ich mich aber nicht und hätte die Sache bestimmt auch nicht besser gemacht.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich sowas vermeiden bzw. damit umgehen? Es wurde wirklich so schlimm dass mir meine Freunde unangenehm wurden wenn sie "zu laut oder zu auffällig" waren...

ich bin doch einer von euch :(
Hey, danke für deine Offenheit. Ich kann mir vorstellen, wie schwer das sein muss. Ich komme aus den Niederlanden und ehrlich gesagt ist es bei uns ganz normal, dass Menschen einander anschauen, bewerten und in Schubladen stecken – oft unbewusst, aber leider allgegenwärtig. Gerade deshalb liebe ich die Fusion so, weil ich dachte, hier darf man einfach sein, wie man ist. Dass man hier Menschen sieht, wie man sie bei uns selten sieht, weil viele sich gar nicht mehr trauen, anders oder auffällig zu sein. Ich sage auch immer zu Freund:innen, die zum ersten Mal mitkommen: ‘Ihr werdet Dinge/Leute sehen, die es bei uns so leider nicht mehr gibt, sind es nicht gewöhnt weil du sonst am nächsten Tag auf Social Media landest. respektiere das und urteile bitte nicht’, ich nenne es fusion edukation.

Aber ja, leider leben wir in einer Zeit, in der die Gesellschaft oft hart und schnell urteilend ist. Genau deshalb ist es so wichtig, wie du damit umgehst. Bleib bei dir, halte den Dialog offen, sprich Dinge an – gerade das trifft oft am meisten und zeigt wahre Größe. Und vor allem: Du bist nicht allein mit dem Gefühl. Viele sehen es vielleicht nicht, aber sie fühlen’s genauso.

Bleib wie du bist. Die Fusion braucht genau solche Stimmen wie deine.

LG
Goefkenhascha

Beitrag von Goefkenhascha »

Moin degeable,
ich habe deinen Beitrag gelesen und möchte dir sagen: Du bist mit diesen Gefühlen nicht allein. Gerade auf einem Festival, das für Freiheit und Offenheit steht, kann es besonders weh tun, wenn man sich trotzdem bewertet oder fehl am Platz fühlt. Ich kenne das auch, diese Gefühl, vielleicht nicht reinzupassen oder in meinem Fall "anders" und "zu viel“ zu sein. Was mir in solchen Momenten hilft, ist der Fokus auf mich selbst. Dieses Jahr hatte ich das eigentlich gar nicht mehr, weil ich u.a. viel von Tinas Empfehlungen außerhalb der Fusion gemacht habe und es genau so sehe "Das Universum schickt mir so lange solche Menschen und Situationen bis ich wieder bei mir angekommen bin". Zusätzlich habe ich auf der Fusion jeden Morgen einen Workshop besucht, entweder Körperübungen oder Meditation, um ganz in meinem Körper anzukommen. So fällt es mir leichter mich verbunden und willkommen zu fühlen. Wenn ich doch merke, dass mich Unsicherheiten überrollt haben und ich den Fokus von mir auf Gespräche um mich herum verloren habe, stellte ich mir vor, wie ich über meine Füße Wurzeln und Verbindung zum Boden aufnehme (klassische Meditationsübung zur Stärkung deines Wurzelchakras und somit deinem Willkommens-/Dazugehörigkeitsgefühl) und habe den Fokus wieder auf den Einklang von der Musik und mir gelegt.

Die Menschen um uns herum können wir nicht ändern. Manche urteilen leider, aber das sagt mehr über sie aus als über dich, genauso wie deine Freundin sagt. Die tun das auch unabhängig davon, ob du grad da bist. Auch das zerdenken, darüber warum sie das tun, raubt Dir unnötig Energien und du wirst sie dadurch davon nicht abhalten. Was du aber beeinflussen kannst, ist deine Verbindung zu dir selbst. Was du trägst, wie du dich ausdrückst, trägt dazu bei das wir ein buntes Festival haben und jede:r macht die Fusion einmalig. Du bist willkommen, genau so wie du bist ♥️

Ich wünsche dir von Herzen, dass das nächste Jahr nur aus zauberschönen Festivalmomenten besteht und du dich bzw. die Fusion vollkommen genießen kannst ✨
TheRealLife93

Beitrag von TheRealLife93 »

Huhu mein lieber,
ich kann dich leider gut verstehen, mir passiert manchmal das selbe.
Ähnlich wie du bin ich eher nicht so alternativ gekleidet, trage meistens Nike sneaker, kurze Hose und ein leinenhemd.

Gerade wenn ich alleine unterwegs bin, bemerke ich häufig Ähnliches.

Freitag Abend hab ich mich bewusst von meinen Leuten entfernt und bin bssl rumgestreunert.

An der Tanzwüste hat’s mich dann gleich zweimal hintereinander getroffen.

Ein Pärchen lag angelehnt an irgendwas aufm Boden. Ging’s offensichtlich nicht so gut, bin hin, hab die beiden gecheckt und ihnen Wasser eingeflößt.
Kurz noch bssl smalltalk und wollte weiter weil sie offensichtlich noch okay und ansprechbar waren.
In dem Moment kam scheinbar ne Freundin von den beiden und blöckte mich an ob ich den jetzt was eingeflößt hätte und was ich hier mache.
Ich konnte die Situation klären mit kurzen vorzeigen von meinem Crew Bändchen und das ich die einfach nur checken wollte. Trotzallem unschön.

Kurz darauf tanzte ich hinten in der Mitte rum, ich lächle häufig Menschen in meiner Nähe an, drehe mich auch beim Tanzen mal und schaue in die andere Richtung.
Ein weibliches Wesen hat ein paar mal zurückgelöchelt und irgendwann hat ihre Freundin neben ihr gesagt, pass auf der ist komisch, der ist hier alleine, nicht das der *nicht verstanden* macht.

Hat für mich leider den vibe gekillt und ich bin weiter.

Leider ist das in der linken Szene nicht unüblich, passt du nicht ins linksshema bist du gleich ein asi, rechts, oder tiktoker haha.

Da kann man nur versuchen drüber zu stehen und versuchen es nicht an einen ran zu lassen.

Ich hab aber auch immer schöne und gegenteilige Begegnungen und versuche mich daran festzuhalten und diese mir vor Augen zu führen.

Ansonsten kannst du natürlich die Leute darauf ansprechen aber ich verstehe auch voll, wenn du sagst traust dich nicht. Tu ich eigentlich auch nicht, solange man mich nicht anspricht.

/edit
Ich hab bei der Fusion auch häufig das Gefühl das es einigen darum geht zu zeigen wie cool und Szene sie sind.
Hey ich bin ja auf der Fusion, ich krasser Techno Szene Mensch. Niemand ist so krass wie ich. Schau wie verscheppert mein Outfit ist, klar baller ich die größten Nasen von euch allen.

Blablabla… zumindest hab ich das Gefühl, dass man auf der Fusion so häufig wie nirgendwo anders angerempelt wird.
War mal aufm Indian Spirit festival, liebe halt progressiv Goa.
Das ist vom Publikum richtiger dorfkirmes und sehr prollig. Aber glaubt mal nicht, dass ich da einmal ein negatives Erlebnis hatte, oder das man ständig angerempelt wurde.
Kleines entspanntes Festival <200 Leute gesucht?

https://www.instagram.com/goldeneraver?
Olivetree

Beitrag von Olivetree »

Bin seit +20 Jahren auf der Fusion, zuerst Gast und jetzt seit Jahren Mitarbeiter. Ich habe abfällige Kommentare von oberkörperfreien Turmbühnenprolls 2005 bezüglich meines Körpers und Aussehens bekommen, abfällige Kommentare von weiblich gelesenen Personen über meine zu einehmende Präsenz/mein Aussehen bei Konzerten (bin fast 2m) bekommen + die nicht nette Aufforderung mich gefälligst an den Rand oder nach hinten zu stellen. Ich wurde von verballerten Prolls auf nen falschen Film geschickt, weibliche Personen haben im Egowahn fake-geflirtet, um sich dann über Typen (u.a. mich) lustig zu machen. Leute haben in Hörweite über mein Aussehen und Verhalten gelästert.

Will sagen: Die Fusion ist und war noch nie frei von Idiot:innen. Ganz egal, welches Geschlecht, welcher Stil, welche politische Ausrichtung. Wenn man Pech hat, gerät man einfach an weirde Personen, die meinen, sich über andere erheben oder lustig machen zu müssen.

Scheiss einfach auf die und zieh dein Ding durch. Hab ich leider erst ab einem gewissen Alter hinbekommen.
Dübelfreund

Beitrag von Dübelfreund »

Hey,

tut mir echt leid sowas zu hören! Ich glaube, dass wenn du zu ihnen hingegangen wärst und ihnen freundlich erklärt hättest, wie verletzend das war, was sie gesagt haben, dann hätten die sich sicherlich für ihr Verhalten geschämt und sich entschuldigt. In dem Moment, wo sie über dich reden, existierst du für sie nun mal nicht als "Person", sondern als Instanz einer Blaupause eines Archetypen, auf die die halt gewisse Dinge projizieren. Ist ja mit online Kommentaren dasselbe. Wenn die Leute sich dann IRL gegenüberstehen, wird der Umgangston direkt viel respektvoller. Natürlich bedarf solch eine Konfrontation viel Selbstüberwindung und man geht auch das Risiko ein, dass die Leute auf ihren Standpunkt beharren und einen gas-lighten. Vlt hilft es dann einen Freund dabei zu haben, der dich in solch einer Diskussion unterstützt.

Framen und generalisieren ist nun mal Teil unserer menschlichen Natur und es bedarf viel Arbeit, Selbstreflexion und -beherrschung, um bei sich selbst solche Gedanken zu erkennen und sein Verhalten nicht davon bestimmen zu lassen. Rassismus, Racial Profiling, Sexismus - alles Resultate eines uralten Schutzmechanismus. Dies zu verstehen und Verständnis für solche Leute aufzubringen hat mir persönlich sehr geholfen, die Dinge nicht mehr so persönlich zu nehmen und nüchtern mit sowas umzugehen. Diese Leute hatten leider nicht das Glück in einem aufgeklärten Umfeld groß zu werden oder eine Peer-Group zu haben, die ihnen den vernünftigen Umgang mit ihren Emotionen und Gedanken beigebracht haben. Mittlerweile tun mir diese Menschen einfach nur Leid, und so nehme ich ihr Verhalten zu Anlass, mich darüber zu freuen, nicht so zu sein wie sie.

Besonders triggern tut es mich aber solche Leute in der linken bubble zu treffen. Ich verkehre seit über 10 Jahren in alternativen Kreisen und beklage schon seit langem einen selbstgerechten Elitismus. Tierwohl und Schutz von gefährdeten Randgruppen auf die Fahne schreiben, dann aber auf Koks irgendwelche Menschen aufgrund von willkürlichen Pauschalisierungen anzufeinden ist einfach traurig und ironisch. Ich denke mir da oft, dass solche Leute es doch besser wissen müssten :?

Der einzige Antitod ist dann wohl ein gesunder Selbstwert und Verständnis gegenüber solchen Leuten aufbringen. Am Ende killt die Liebe nun mal alles und lässt dich über der Sache stehen. Lange Zeit ging es mir sehr ähnlich wie dir: Ich fühlte mich noch lange nicht so "cool" wie alle dort und brauchte lange, bis ich mich als Teil der Crowd gesehen habe. Dieses Jahr war meine 6te Fusion und mittlerweile fühle ich mich dort wie ein "Unc" - bin von Tag 1 ziemlich entspannt und denke mir oft, dass diese vermeintlich "coolen" Leute oft ziemliche Blender sind. Ich genieße die Zeit dort dann mit meinen Freunden und anderen Fusionistas, die meinem Vibe entsprechen. "Real recognizes real" - fokussiere dich auf die ganzen netten Peeps und versuch die anderen auszublenden.

Dir wünsche ich auf jeden Fall weitere schöne Fusions und vlt hast du ja mal in Zukunft das ein oder andere klärende Gespräch mit solchen Leuten und hilft ihnen zu erkennen, wie kacke das ist was sie tun. Es bringt ihnen dann wohl sonst niemand bei :roll:
Antworten