Was ist eigentlich Trance?

25. bis 29. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
Antworten
quchen
Beiträge: 46
Registriert: Mi 15. Mai 2024, 16:09

Was ist eigentlich Trance?

Beitrag von quchen »

Ständig erwähnt wer Trance. Ich oute mich mal und sage: für mich war Trance immer so Krams, was eher auf Tomorrowland passt (Armin van Buuren, sowas). In nem anderen Thread hat sich wer beklagt, dass am Trancefloor zu wenig Trance läuft. Irgendwie passt da nix zusammen, die Lösung ist: ich hab keinen blassen Schimmer, was Trance eigentlich ist, vielliecht taugt’s mir sogar hart!

Habt ihr zufällig ein paar Trance-Set-Empfehlungen, natürlich am liebsten von der Fusion? Dann schließ/korrigier ich die Lücke mal :D
Not dancefloor ready? Eclipse is there for you. Our big tent is right behind Turmbühne, next to the medics, opposite of the Kino/cinema. No judging, everything’s free. Chai, sweets, safer use materials, calm atmosphere and caring human connection.
Brundlefly
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 17:28

Re: Was ist eigentlich Trance?

Beitrag von Brundlefly »

Das ist wahrscheinlich eine Generationenfrage. Für ältere Semester wie mich sind die ersten Assoziationen bei Trance „Cafe del Mar“ von Energy 52 oder auf kommerzieller Ebene diese ganzen Dream Dance-Compilations aus den Neunzigern. Wer in den 2000ern zu elektronischer Musik kam, denkt vermutlich in erster Linie an Leute wie Tiesto, Paul Van Dyk oder eben Armin van Buuren. Wieder andere denken mehr an Psytrance/Goa. Ich glaube, der Trancefloor wurde eher nach letzterem benannt, da in diesem Stil die eigentlichen Wurzeln der Fusion liegen. Aber da es in den letzten Jahren eine Art Trance-Revival gab (ich denke an an DJs wie KI/KI), wodurch auch die kommerziellen Produktionen der späten 90er/frühen 2000er auf einmal wieder „cool“ geworden sind, erwarten jüngere Fans wahrscheinlich auch einen solchen Stil auf dem Trancefloor. Ich war bei dieser Fusion nicht so oft auf in der Tanzwüste, aber nachdem ich einige Sets von dort mir angehört habe, war es dort Trance-lastiger im Sinne von „klassischem“ Trance, während der Trancefloor weiter dem Goa verpflichtet blieb. Hoffe das macht halbwegs Sinn?
quchen
Beiträge: 46
Registriert: Mi 15. Mai 2024, 16:09

Re: Was ist eigentlich Trance?

Beitrag von quchen »

Psytrance kenn ich, den Trancefloor kenn ich, aber wenn Leute sagen Trance ist im kommen dann sprechen die sicher nicht von Psytrance – das ist da, war da, und bleibt da. Klar isses Definitionssache, ich erzähl Leuten auch lieber von Fusionbühnen als von Genres – dann wissen zumindest Raketen, was ich in etwa meine.

Hier ging’s mir eher drum, dass ich auf der Fusion öfter mal von Trance gehört habe, und damit meinten die sicher nicht Swedish House Mafia. Und es lässt mir keine Ruhe! ;-)
Not dancefloor ready? Eclipse is there for you. Our big tent is right behind Turmbühne, next to the medics, opposite of the Kino/cinema. No judging, everything’s free. Chai, sweets, safer use materials, calm atmosphere and caring human connection.
DadyCool2024
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Jun 2024, 02:14

Re: Was ist eigentlich Trance?

Beitrag von DadyCool2024 »

Du(quchen ): "In nem anderen Thread hat sich wer beklagt, dass am Trancefloor zu wenig Trance läuft."
Ich habe mich beklagt, ja und bleibe dabei: ""Weiterhin schön wäre echten Trance auf dem Trancefloor und nicht dieses ständige Full-On-Psy.""

Nochmal zu "Trance", wie das Wort Trance schon aussagt, soll Dich die Musik ähnlich einer Droge berauschen, soll Dir ein Bild malen bzw. eine Geschichte erzählen, soll Dich im hier und jetzt mit der Tanzfläche erden und alles drum herum vergessen machen lassen. So kann ich zumindest stundenlang (größer 8 Stunden) dazu ohne Drogen tanzen. Bei den Full-On-Psy, halte ich es keine 10 Minuten mehr aus und teibt mich weiter zu Bühnen, die halbwegs melodische, tanzbare und Trance-Ansätze bieten, auch wenn ich oft Kompromisse eingehen muss.

Du(quchen): "Habt ihr zufällig ein paar Trance-Set-Empfehlungen: "
Gerne doch. Die Chai-Bar am Trancefloor spielt Mittoch und Sonntag, vor und nach dem Trancefloor einige Set.
Hier ein Beispiel von 2024: https://soundcloud.com/lilaleonie/openi ... usion-2024

Wir sehen uns vieleicht 2026 an der Chai-Bar.

Weiteres gutes Zeug:
https://www.youtube.com/watch?v=FYOV_BfJuvs
https://www.youtube.com/watch?v=04KOpxI25DU
https://www.youtube.com/watch?v=F9zSyYanqZA

zu Brundlefly: Klar hat man als älteres Semseter erst den kommerziellen Techno gehört, aber als dann Soundgarden mit Marcos Lopez (Radio "Fritz " : https://www.marcoslopez.de/) im Radio lief, hat man auch jenseits des Tellerands "hören" können. Ja, es war eine geile Zeit damals! Fusion(97 noch unter dem Namen U-Site), Love Parade und andere kleine feine Sachen (viele Clubs und Festivals).
3ch0
Beiträge: 89
Registriert: Mi 19. Jun 2024, 18:58

Re: Was ist eigentlich Trance?

Beitrag von 3ch0 »

vielleicht ist das beispiel-trance? :D
push - universal nation
https://www.discogs.com/de/release/2034 ... sal-Nation
ayla - ayla
https://www.discogs.com/de/master/89757-Ayla-Ayla

und vielleicht ist das psytrance oder acidtrance oder jungletrance oder goatrance oder:
astral projection - Mahadeva
https://www.discogs.com/de/master/25745 ... n-Mahadeva

allerdings würde ich auch das als trance bezeichnen und das ist von 1965:
nina simone - sinnerman
https://www.youtube.com/watch?v=r57J0jP ... l=DRUNGSTA
isiii_m
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Mai 2024, 17:07

Re: Was ist eigentlich Trance?

Beitrag von isiii_m »

Ich glaube der Begriff Trance wird heutzutage auch mit dieser bouncigen Mukke à la Marlon Hoffstadt und Co. assoziiert. Zumindest sehe ich diesen Begriff so oft im Zusammenhang mit diesem „Tik Tok Techno“. Mir ist das mittlerweile sehr geläufig dass Techno Remixes von jeglicher Musik aus 2000-2010 auch als Trance bezeichnet wird.

Trance ist tendenziell auch eher ein Überbegriff für viele Subgenres wie Psy-Trance, Progressive Trance etc.
Da ich aber auch Kind der 2000er bin, verbinde ich Trance absolut mit Tiesto und Co.

Ich weiß nicht ob es da DIE Definition gibt, wahrscheinlich hat da jede Generation so sein eigenes Verständnis von. 😊
MarkGraf107
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 16:06

Re: Was ist eigentlich Trance?

Beitrag von MarkGraf107 »

Den hier würd ich auch als Trance beschreiben:

https://on.soundcloud.com/w6sKcMEmFkq2E2fScp
terica
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Jul 2025, 10:07

Re: Was ist eigentlich Trance?

Beitrag von terica »

Wie von Brundlefly und anderen geschrieben ist es sicherlich eine Generationenfrage, wer Trance wie definiert oder was darunter verstanden wird.
Rund ums Jahr 2000 wurde das Genre wie auch schon geschrieben von Leuten wie Tiësto, Armin van Buuren, Paul van Dyk usw bedient.
Die jetzigen meistgeklickten Songs von Tiësto hingegen würde ich nicht mehr als Trance bezeichnen.
Einfach gesprochen ist Trance von früher für mich sowas, wo mit "klanglichen Flächen" gearbeitet wurde (neben meist höherer bpm verglichen mit Techno).
Als typische Klangbeispiele für Trance würde ich folgende Songs sehen:

Tiësto - Adagio for strings
Paul van Dyk - For an angel
Arty - Hope
Hugg & Pepp - Snabeln

Mein Gefühl kann mich täuschen, aber Trance war für mich eher immer so Musik für große Bühnen wie damals die Sensation White. In kleinen dunklen Underground-Kellern ist mir Trance hingegen so gut wie nie begegnet, vllt weil Trance auch meist von lichtintensiven Lasershows begleitet wird und wurde.
Plattenpriester
Beiträge: 101
Registriert: Di 26. Mär 2024, 16:29

Re: Was ist eigentlich Trance?

Beitrag von Plattenpriester »

Für mich ist Trance auch immer dieses Dream Dance Compilation Zeug gewesen.

Meine Mitbewohnerin, die sehr viel Paracek und schnelle Brillen TikTok Musik feiert, meinte, das "neue" Trance kommt nicht von der "Trance" sondern von TRAsh-daNCE.
Gegen Mobilmachung und "Zeitenwende"!
Antworten