Was ist eigentlich Trance?

25. bis 29. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
Antworten
quchen

Was ist eigentlich Trance?

Beitrag von quchen »

Ständig erwähnt wer Trance. Ich oute mich mal und sage: für mich war Trance immer so Krams, was eher auf Tomorrowland passt (Armin van Buuren, sowas). In nem anderen Thread hat sich wer beklagt, dass am Trancefloor zu wenig Trance läuft. Irgendwie passt da nix zusammen, die Lösung ist: ich hab keinen blassen Schimmer, was Trance eigentlich ist, vielliecht taugt’s mir sogar hart!

Habt ihr zufällig ein paar Trance-Set-Empfehlungen, natürlich am liebsten von der Fusion? Dann schließ/korrigier ich die Lücke mal :D
Not dancefloor ready? Eclipse is there for you. Our big tent is right behind Turmbühne, next to the medics, opposite of the Kino/cinema. No judging, everything’s free. Chai, sweets, safer use materials, calm atmosphere and caring human connection.
Brundlefly

Re: Was ist eigentlich Trance?

Beitrag von Brundlefly »

Das ist wahrscheinlich eine Generationenfrage. Für ältere Semester wie mich sind die ersten Assoziationen bei Trance „Cafe del Mar“ von Energy 52 oder auf kommerzieller Ebene diese ganzen Dream Dance-Compilations aus den Neunzigern. Wer in den 2000ern zu elektronischer Musik kam, denkt vermutlich in erster Linie an Leute wie Tiesto, Paul Van Dyk oder eben Armin van Buuren. Wieder andere denken mehr an Psytrance/Goa. Ich glaube, der Trancefloor wurde eher nach letzterem benannt, da in diesem Stil die eigentlichen Wurzeln der Fusion liegen. Aber da es in den letzten Jahren eine Art Trance-Revival gab (ich denke an an DJs wie KI/KI), wodurch auch die kommerziellen Produktionen der späten 90er/frühen 2000er auf einmal wieder „cool“ geworden sind, erwarten jüngere Fans wahrscheinlich auch einen solchen Stil auf dem Trancefloor. Ich war bei dieser Fusion nicht so oft auf in der Tanzwüste, aber nachdem ich einige Sets von dort mir angehört habe, war es dort Trance-lastiger im Sinne von „klassischem“ Trance, während der Trancefloor weiter dem Goa verpflichtet blieb. Hoffe das macht halbwegs Sinn?
Antworten