Die kreativen Beiträge der Besucher sind doch Teil des Ganzen und machen ein Stück weit auch die Magie aus. Das ist alles andere als Arroganz. Womöglich ist es eher arrogant, Anderen ihre Art der Teilnahme verbieten zu wollen. Die Grenze kann doch nur sein, wenn die eigene Handlungsfreiheit auf Kosten Anderer geht. Dazu zählt sicherlich nicht ein objektiv nicht nachvollziehbares "Ich fühle mich gestört", aber sicherlich ein sich und andere gefährdendes Verhalten.Rocklike8542 hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 11:37 Schlagt mich auch, aber ich finde diese Sticks mega arrogant. Da wird monatelang eine Bühne vorbereitet, und irgendwie Leute denken, sie seien so wichtig, dass sie diese Arbeit als Kulisse für ihr eigenes Werk verwenden und anderen Leuten dem Blick versperren können. Ich finde es sehr entitled und unterstütze es, zumindest eine Bühne zu haben, wo Mensch seine Ruhe davon haben kann. Und die Sicherheitswarnung der Crews infrage zu stellen finde ich ebenso arrogant.
So, hab meiner Wut Luft gemacht, möge das einschlagen auf mich beginnen.
Ravesticks auf der Tanzwüste
-
sirdidimus
Re: Ravesticks auf der Tanzwüste
-
Rocklike8542
Ob die Beiträge der Besucher*innen Teil des Ganzen und ein Stück der Magie ausmachen, ist Ansichtssache, ich finde das nicht. Ich persönlich möchte gerne die Arbeit der Künstler*innen, die die Fusion monatelang vorbereiten, sehen. Dabei werde ich von den teils 50+ Ravesticks auf einem Floor deutlich eingeschränkt (genauso übrigens wie von Menschen, die direkt vor mir andere Menschen auf die Schultern nehmen). Ich finde das durchaus rücksichtslos und es geht definitiv auf meine Kosten. Ein nur subjektives "Ich fühle mich gestört" gehört da auch respektiert, wenn du wirklich der Meinung bist, dass jede Störung, jeder Übergriff immer objektiv nachvollziehbar sein muss, finde ich, dass du nochmal über deine Einstellung nachdenken solltest (insbesondere, wenn es um wichtigere Themen als die Ravesticks geht).sirdidimus hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 12:45Die kreativen Beiträge der Besucher sind doch Teil des Ganzen und machen ein Stück weit auch die Magie aus. Das ist alles andere als Arroganz. Womöglich ist es eher arrogant, Anderen ihre Art der Teilnahme verbieten zu wollen. Die Grenze kann doch nur sein, wenn die eigene Handlungsfreiheit auf Kosten Anderer geht. Dazu zählt sicherlich nicht ein objektiv nicht nachvollziehbares "Ich fühle mich gestört", aber sicherlich ein sich und andere gefährdendes Verhalten.Rocklike8542 hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 11:37 Schlagt mich auch, aber ich finde diese Sticks mega arrogant. Da wird monatelang eine Bühne vorbereitet, und irgendwie Leute denken, sie seien so wichtig, dass sie diese Arbeit als Kulisse für ihr eigenes Werk verwenden und anderen Leuten dem Blick versperren können. Ich finde es sehr entitled und unterstütze es, zumindest eine Bühne zu haben, wo Mensch seine Ruhe davon haben kann. Und die Sicherheitswarnung der Crews infrage zu stellen finde ich ebenso arrogant.
Was Gefahren angeht sind wir offensichtlich einer Meinung, darauf gehe ich deshalb nicht weiter ein.
-
Raketenstart18h
Das ist deine persönliche Meinung. Ich beispielsweise sehe aufwendige Ravesticks durchaus als Kunst und freue mich, diese zu sehen. So ist das in einer Meinungspluralität und bis dato war hier immer das Motto möglichst wenig auf der Fusion zu verbieten - deshalb irritiert der Sonderweg der Tanzwüste etwas und kann doch auch kritisch diskutiert werden.
Dass Gefahren minimiert werden sollten steht natürlich außer Frage, aber das ist gar nicht die einzige Arbumentationslinie der Crew.
Dass Gefahren minimiert werden sollten steht natürlich außer Frage, aber das ist gar nicht die einzige Arbumentationslinie der Crew.
Es wird doch überhaupt nichts verboten. Es wird in einem Forum, in dem vermutlich keine 100 Leute zuschauen, darum GEBETEN, etwas zugunsten der Allgemeinheit nicht zu tun. Man kann diese Bitte selbstverständlich abschlagen; zu dieser Entscheidung sollte man dann aber m.E. auch genauso stehen und den moralischen Trouble, den man durch diese Ehrlichkeit sich selbst gegenüber dann hat, aushalten. Anstatt sich hinter der populären Klage "Cancel Culture!" zu verstecken, weil einen jemand auf etwas Berechtigtes hinweist und man diesen Hinweis nicht erträgt.Raketenstart18h hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 20:56 Das ist deine persönliche Meinung. Ich beispielsweise sehe aufwendige Ravesticks durchaus als Kunst und freue mich, diese zu sehen. So ist das in einer Meinungspluralität und bis dato war hier immer das Motto möglichst wenig auf der Fusion zu verbieten - deshalb irritiert der Sonderweg der Tanzwüste etwas und kann doch auch kritisch diskutiert werden.
Versteh ich auch nicht so ganz. Die Tanzwüsten Crew bittet darum (über Umwege im Forum/im Newsletter vielleicht besser platziert?) ,
ausführlich begründet & nachvollziehbar dort keine Ravesticks mit hin zu nehmen bzw. in den Boden zu rammen. Und die Reaktion ist: Ich will aber!
Überall Verbote!!1! Ein bisschen, wie die Fahrrad Diskussion. Funktioniert dann trotzdem gut...
ausführlich begründet & nachvollziehbar dort keine Ravesticks mit hin zu nehmen bzw. in den Boden zu rammen. Und die Reaktion ist: Ich will aber!
Überall Verbote!!1! Ein bisschen, wie die Fahrrad Diskussion. Funktioniert dann trotzdem gut...
-
sirdidimus
Es ist schon bemerkenswert, welche Schlüsse Du aus meinem Beitrag ziehst. Viele Besucher sind mit ihren Totems auch kleine Künstler und können sich ebenfalls monatelang mit der Umsetzung ihrer Ideen auseinandersetzen. Neben der praktischen Möglichkeit, die eigene Clique schnell wieder zusammenzuführen, sind diese Dinger oft wunderschöne Blickfänge. Bei Konzerten stören mich auch die geschulterten Menschen, aber oftmals sitzen oben die kleineren Menschen für kurze Zeit, die ansonsten zwischen all den größeren nichts sehen. Ich gönne ihnen das und kann damit leben. Mich stören auch die naturgroßen Menschen vor meiner Nase. Komischerweise werde ich immer ausgelacht, wenn ich die darum bitte, doch bitte ganz nach hinten zu gehen. Letztens hatte mir doch glatt einer gesagt, dreh Dich doch in eine andere Richtung, wir sind hier aufm Floor, da gibts keine vorne. Wir wollen tanzen und nicht den Vogel hinterm Pult angaffen. War jetzt natürlich erfunden, ist aber was dran.Rocklike8542 hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 20:41Ob die Beiträge der Besucher*innen Teil des Ganzen und ein Stück der Magie ausmachen, ist Ansichtssache, ich finde das nicht. Ich persönlich möchte gerne die Arbeit der Künstler*innen, die die Fusion monatelang vorbereiten, sehen. Dabei werde ich von den teils 50+ Ravesticks auf einem Floor deutlich eingeschränkt (genauso übrigens wie von Menschen, die direkt vor mir andere Menschen auf die Schultern nehmen). Ich finde das durchaus rücksichtslos und es geht definitiv auf meine Kosten. Ein nur subjektives "Ich fühle mich gestört" gehört da auch respektiert, wenn du wirklich der Meinung bist, dass jede Störung, jeder Übergriff immer objektiv nachvollziehbar sein muss, finde ich, dass du nochmal über deine Einstellung nachdenken solltest (insbesondere, wenn es um wichtigere Themen als die Ravesticks geht).sirdidimus hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 12:45Die kreativen Beiträge der Besucher sind doch Teil des Ganzen und machen ein Stück weit auch die Magie aus. Das ist alles andere als Arroganz. Womöglich ist es eher arrogant, Anderen ihre Art der Teilnahme verbieten zu wollen. Die Grenze kann doch nur sein, wenn die eigene Handlungsfreiheit auf Kosten Anderer geht. Dazu zählt sicherlich nicht ein objektiv nicht nachvollziehbares "Ich fühle mich gestört", aber sicherlich ein sich und andere gefährdendes Verhalten.Rocklike8542 hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 11:37 Schlagt mich auch, aber ich finde diese Sticks mega arrogant. Da wird monatelang eine Bühne vorbereitet, und irgendwie Leute denken, sie seien so wichtig, dass sie diese Arbeit als Kulisse für ihr eigenes Werk verwenden und anderen Leuten dem Blick versperren können. Ich finde es sehr entitled und unterstütze es, zumindest eine Bühne zu haben, wo Mensch seine Ruhe davon haben kann. Und die Sicherheitswarnung der Crews infrage zu stellen finde ich ebenso arrogant.
Was Gefahren angeht sind wir offensichtlich einer Meinung, darauf gehe ich deshalb nicht weiter ein.
Deine Übertragung auf andere Themen, sprich übergriffiges Verhalten, bringt einen neuen Aspekt, der aber gottseidank nichts mit meiner Aussage zu den Totems zu tun hat. Auch hier kann man objektiv urteilen und kommt hoffentlich schnell zu dem Ergebnis, dass im Gegensatz zum Mitführen eines Totems hier durchaus die berechtigten Interessen anderer zum tragen kommen.