Frage zu Ticket "Aufpreisen"

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug
_______________________________________
Rave2D2
Beiträge: 191
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 16:02

Frage zu Ticket "Aufpreisen"

Beitrag von Rave2D2 »

Ahoi,

auf die Gefahr hin, eine dumme Frage zu stellen (aber es interessiert mich schon länger):

Gibt ja (hier im Forum, Kleinanzeigen, Reddit...) immer ein paar Hanseln, die bei der Ticketsuche einen Aufpreis zahlen wollen/verlangen. Wenn ich denen, die ein Ticket suchen und aktiv einen Aufpreis anbieten, schreibe "Habe ein Ticket. Sobald du mir x€ auf meinkonto at paypal überweist, übertrage ich es auf deinen Code", ohne dass ich denen danach ein Ticket überweise... Wer ist dann das Arschloch? Oder übersehe ich etwas?

Andersrum würde es natürlich auch funktionieren "Biete Ticket gegen Aufpreis" - "Okay sure. Übertrag mir das Ticket und dann überweise ich dir 50€." ohne, dass man danach die 50€ überweist (was ja vollkommen legitim wäre, aber ich denke mal, bei den meisten Abzockern soll man eher in Vorkasse gehen. Nur würde ich ja niemandem vorab Geld überweisen, ohne zu wissen, ob der ein Ticket hat / es mir danach überträgt).

Achso, und es ist wirklich nur eine theoretische Überlegung :D !

Finde natürlich ein Welt schön, in der man sich gegenseitig vertraut, aber das hier ja das Internet und noch nicht der Flugplatz :)
Suche für 2026, mich und 2 Freunde noch ein Ticket :) BTFKD - N7LFD - BRAJJ

Unendliche Dankbarkeit sei dir Gewiss :D
Ganslhax
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 16:18

Re: Frage zu Ticket "Aufpreisen"

Beitrag von Ganslhax »

Rave2D2 hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 10:57 Ahoi,

auf die Gefahr hin, eine dumme Frage zu stellen (aber es interessiert mich schon länger):

Gibt ja (hier im Forum, Kleinanzeigen, Reddit...) immer ein paar Hanseln, die bei der Ticketsuche einen Aufpreis zahlen wollen/verlangen. Wenn ich denen, die ein Ticket suchen und aktiv einen Aufpreis anbieten, schreibe "Habe ein Ticket. Sobald du mir x€ auf meinkonto at paypal überweist, übertrage ich es auf deinen Code", ohne dass ich denen danach ein Ticket überweise... Wer ist dann das Arschloch? Oder übersehe ich etwas?

Andersrum würde es natürlich auch funktionieren "Biete Ticket gegen Aufpreis" - "Okay sure. Übertrag mir das Ticket und dann überweise ich dir 50€." ohne, dass man danach die 50€ überweist (was ja vollkommen legitim wäre, aber ich denke mal, bei den meisten Abzockern soll man eher in Vorkasse gehen. Nur würde ich ja niemandem vorab Geld überweisen, ohne zu wissen, ob der ein Ticket hat / es mir danach überträgt).

Achso, und es ist wirklich nur eine theoretische Überlegung :D !

Finde natürlich ein Welt schön, in der man sich gegenseitig vertraut, aber das hier ja das Internet und noch nicht der Flugplatz :)
Solche Leute ruinieren die Fusion und Menschen die drauf eingehen gleich mit. Bleibt alle zuhause, danke!
Der Preis hat sich über die Jahre kaum verändert und es geht darum nicht kommerziell zu sein. wenn Leute nun ihre Tickets zu aufpreisen anbieten kommen am ende nurnoch die, die es sich leisten können. Absoluter Horror. Melde jede Kleianzeige die du siehst und geh nur über die Ticketbörse auf einen Kauf ein.
Rave2D2
Beiträge: 191
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 16:02

Re: Frage zu Ticket "Aufpreisen"

Beitrag von Rave2D2 »

Ganslhax hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 10:59
Rave2D2 hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 10:57 Ahoi,

auf die Gefahr hin, eine dumme Frage zu stellen (aber es interessiert mich schon länger):

Gibt ja (hier im Forum, Kleinanzeigen, Reddit...) immer ein paar Hanseln, die bei der Ticketsuche einen Aufpreis zahlen wollen/verlangen. Wenn ich denen, die ein Ticket suchen und aktiv einen Aufpreis anbieten, schreibe "Habe ein Ticket. Sobald du mir x€ auf meinkonto at paypal überweist, übertrage ich es auf deinen Code", ohne dass ich denen danach ein Ticket überweise... Wer ist dann das Arschloch? Oder übersehe ich etwas?

Andersrum würde es natürlich auch funktionieren "Biete Ticket gegen Aufpreis" - "Okay sure. Übertrag mir das Ticket und dann überweise ich dir 50€." ohne, dass man danach die 50€ überweist (was ja vollkommen legitim wäre, aber ich denke mal, bei den meisten Abzockern soll man eher in Vorkasse gehen. Nur würde ich ja niemandem vorab Geld überweisen, ohne zu wissen, ob der ein Ticket hat / es mir danach überträgt).

Achso, und es ist wirklich nur eine theoretische Überlegung :D !

Finde natürlich ein Welt schön, in der man sich gegenseitig vertraut, aber das hier ja das Internet und noch nicht der Flugplatz :)
Solche Leute ruinieren die Fusion und Menschen die drauf eingehen gleich mit. Bleibt alle zuhause, danke!
Der Preis hat sich über die Jahre kaum verändert und es geht darum nicht kommerziell zu sein. wenn Leute nun ihre Tickets zu aufpreisen anbieten kommen am ende nurnoch die, die es sich leisten können. Absoluter Horror. Melde jede Kleianzeige die du siehst und geh nur über die Ticketbörse auf einen Kauf ein.
Bin ganz deiner Meinung und ich versteh auch den Beißreflex. Dein Text geht aber ein bisschen an meinem Beitrag vorbei.

Mich selber kotzen die Leute an! (einer von denen hat mich dazu bewegt, diese Frage zu stellen)

Ich frage mir, warum wir denen, die einen Aufpreis zahlen wollen, nicht einfach konsequent Fake-Tickets anbieten. Dann müsste diese Unart doch ein Ende finden, oder?
Suche für 2026, mich und 2 Freunde noch ein Ticket :) BTFKD - N7LFD - BRAJJ

Unendliche Dankbarkeit sei dir Gewiss :D
irrelevant
Beiträge: 1545
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:44

Re: Frage zu Ticket "Aufpreisen"

Beitrag von irrelevant »

Valid point. Don't really have a definitive answer rn as to whether stooping to their level would be the morally right way to go though ... however tempting. On the other hand, learning the hard way is the only way some people learn.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.

:idea: :idea: :idea: One more ticket needed!
:arrow: BNAPT
LundiMcPuffin
Beiträge: 44
Registriert: Di 8. Apr 2025, 20:07

Re: Frage zu Ticket "Aufpreisen"

Beitrag von LundiMcPuffin »

Rave2D2 hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 11:01
Ganslhax hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 10:59
Rave2D2 hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 10:57 Ahoi,

auf die Gefahr hin, eine dumme Frage zu stellen (aber es interessiert mich schon länger):

Gibt ja (hier im Forum, Kleinanzeigen, Reddit...) immer ein paar Hanseln, die bei der Ticketsuche einen Aufpreis zahlen wollen/verlangen. Wenn ich denen, die ein Ticket suchen und aktiv einen Aufpreis anbieten, schreibe "Habe ein Ticket. Sobald du mir x€ auf meinkonto at paypal überweist, übertrage ich es auf deinen Code", ohne dass ich denen danach ein Ticket überweise... Wer ist dann das Arschloch? Oder übersehe ich etwas?

Andersrum würde es natürlich auch funktionieren "Biete Ticket gegen Aufpreis" - "Okay sure. Übertrag mir das Ticket und dann überweise ich dir 50€." ohne, dass man danach die 50€ überweist (was ja vollkommen legitim wäre, aber ich denke mal, bei den meisten Abzockern soll man eher in Vorkasse gehen. Nur würde ich ja niemandem vorab Geld überweisen, ohne zu wissen, ob der ein Ticket hat / es mir danach überträgt).

Achso, und es ist wirklich nur eine theoretische Überlegung :D !

Finde natürlich ein Welt schön, in der man sich gegenseitig vertraut, aber das hier ja das Internet und noch nicht der Flugplatz :)
Solche Leute ruinieren die Fusion und Menschen die drauf eingehen gleich mit. Bleibt alle zuhause, danke!
Der Preis hat sich über die Jahre kaum verändert und es geht darum nicht kommerziell zu sein. wenn Leute nun ihre Tickets zu aufpreisen anbieten kommen am ende nurnoch die, die es sich leisten können. Absoluter Horror. Melde jede Kleianzeige die du siehst und geh nur über die Ticketbörse auf einen Kauf ein.
Bin ganz deiner Meinung und ich versteh auch den Beißreflex. Dein Text geht aber ein bisschen an meinem Beitrag vorbei.

Mich selber kotzen die Leute an! (einer von denen hat mich dazu bewegt, diese Frage zu stellen)

Ich frage mir, warum wir denen, die einen Aufpreis zahlen wollen, nicht einfach konsequent Fake-Tickets anbieten. Dann müsste diese Unart doch ein Ende finden, oder?

Ich würde vermuten, dass so Menschen dann noch eine Anzeige wegen Betrugs machen und man am ende vor Gericht landet. So sehr ich das denen gönnen würde das die Kohle weg ist, das Folgerisiko ist mir da zu krass.
Dr_Nicenstein
Beiträge: 28
Registriert: Di 20. Feb 2024, 18:04

Re: Frage zu Ticket "Aufpreisen"

Beitrag von Dr_Nicenstein »

Auch nicht jeder der einen Aufpreis verlangt ist unbedingt ein fieser Mensch..
Habe es oft genug erlebt dass Leute die einen Finderlohn zahlen wollen dann schnell reflektieren warum das blöd ist und es ab dann auch sein lassen. Da finde ich es eher assi lernfähige Menschen direkt nieder zu machen, was leider schon in manchen Posts hier im Forum passiert.

Das gilt auch für alle anderen aufgeheizten Themen, wie Fotos auf dem Festival, Rauchen auf dem Dancefloor, etc. Glaube durch mal drauf hinweisen dass das blöd ist auch viele lernfähig sind.
mfgpatrick
Beiträge: 41
Registriert: Di 5. Jul 2022, 17:36

Re: Frage zu Ticket "Aufpreisen"

Beitrag von mfgpatrick »

Dr_Nicenstein hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 19:50 Auch nicht jeder der einen Aufpreis verlangt ist unbedingt ein fieser Mensch..
Habe es oft genug erlebt dass Leute die einen Finderlohn zahlen wollen dann schnell reflektieren warum das blöd ist und es ab dann auch sein lassen. Da finde ich es eher assi lernfähige Menschen direkt nieder zu machen, was leider schon in manchen Posts hier im Forum passiert.

Das gilt auch für alle anderen aufgeheizten Themen, wie Fotos auf dem Festival, Rauchen auf dem Dancefloor, etc. Glaube durch mal drauf hinweisen dass das blöd ist auch viele lernfähig sind.
Sehe das eigentlich sehr ähnlich. Noch dazu glaube ich das es sehr unrealistsich ist, dauerhaft was zu ändern indem man den Leuten Faketickets anbietet. Da ist die Reichweite des Forums doch deutlich zu gering und auch die Verbreitung der Fusion über sämtliche Social Media Kanäle zu krass inzwischen um da wirklich impact zu erzielen (schätze ich zumindest so ein, hab selber kein Insta). Ticketverkäufe melden und die Personen aufklären wird da nachhaltiger sein.

Was mir ebenfalls mehrfach aufgefallen ist sind die Gesuche nach Tickets inklusive einer Spende an KuKo oder eine Organisation meiner Wahl. Das ist sicher (meistens) nett gemeint, aber führt doch zum selben Problem: Menschen die mehr Geld zur verfügung haben, haben wieder erhöhte Chancen auf ein Ticket. Die Anfragen gehören mmn genauso gelöscht wie alle die dir persönlich x€ schicken :(
:arrow: UF7GB last ticket to make our crew complete UF7GB :cry: <3
Hoffnung stirbt zuletzt! Excited to dance with you guys :P
irrelevant
Beiträge: 1545
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:44

Re: Frage zu Ticket "Aufpreisen"

Beitrag von irrelevant »

Ofc, that's the better -- at least initial -- approach. In regard to donations etc, I always both comment nicely to ppl for them pls not to do that and why, but also flag such posts.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.

:idea: :idea: :idea: One more ticket needed!
:arrow: BNAPT
Rave2D2
Beiträge: 191
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 16:02

Re: Frage zu Ticket "Aufpreisen"

Beitrag von Rave2D2 »

irrelevant hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 12:04 Valid point. Don't really have a definitive answer rn as to whether stooping to their level would be the morally right way to go though ... however tempting. On the other hand, learning the hard way is the only way some people learn.
I would assume a person who is selling the ticket with an extra isn't trustworthy in the first place. So I'd never transfer them money in advance (beside the fact that its shitty behaviour).

I'm kind of surprised that they didn't learn it the hard way already :D

(but to be honest maybe its also a good sign for the scene that even the "shitty" people won't scam. Still greedy though and I'm annoyed by it. But I dont see it THAT often at least :) )
Suche für 2026, mich und 2 Freunde noch ein Ticket :) BTFKD - N7LFD - BRAJJ

Unendliche Dankbarkeit sei dir Gewiss :D
Moselriesling
Beiträge: 153
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 10:44

Re: Frage zu Ticket "Aufpreisen"

Beitrag von Moselriesling »

Rave2D2 hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 10:57
Wenn ich denen, die ein Ticket suchen und aktiv einen Aufpreis anbieten, schreibe "Habe ein Ticket. Sobald du mir x€ auf meinkonto at paypal überweist, übertrage ich es auf deinen Code", ohne dass ich denen danach ein Ticket überweise... Wer ist dann das Arschloch?
Ihr beiden vielleicht? 😁😉
Antworten