Camping hinter dem 1. Zaun?

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug
_______________________________________
Antworten
alinaluise
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Jun 2026, 15:03

Camping hinter dem 1. Zaun?

Beitrag von alinaluise »

Hi,
dieses Jahr ist mein erstes Jahr auf der Fusion und ich frag mich, wieso es 2 Zäune gibt bzw. ob es einen Nachteil gibt, hinter dem ersten Zaun zu campen (z.B. in Bereich G oder E). Ich mein, in diese Bereiche wird man ja auch nur mit Ticket/Bändchen kommen...

Kann mir da jemand was zu sagen?
Zuletzt geändert von alinaluise am So 21. Jun 2026, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ganslhax
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 16:18

Re: Wieso 2 Zäune?

Beitrag von Ganslhax »

Eindämmung und freihalten der Wege für die Rettungswagen.
Partybombe
Beiträge: 804
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:19

Re: Camping hinter dem 1. Zaun?

Beitrag von Partybombe »

Vor ca. 10 Jahren gab es mal eine Fusion wo gefühlt 10'000 Menschen ohne
Ticket auf dem Gelände waren. Dies führte zu grossen Problemen bei
der Infrastruktur, Ver- und Entsorgung.

Leider sind viele dieser 10'000 Menschen über den einfachen, ungesicherten
Zaun geklettert. Dabei gab es viele, krasse Unfälle. Zum Zeil mit
abgerissenen Finger sowie schwerwiegenden Handverletzungen.
Dies führe zu einer kompletten Ueberlastung der umliegenden
Spitäler. Teils mussten Verletzte mit dem Hubschrauber nach
Berlin geflogen werden.

Da war für den KuKo und die Behörden klar, so was darf sich
nicht wiederholen.
Die logische und leider unschöne Konsequenz war der
doppelte Zaun. 6 km zusätzlicher Zaun, nicht schön aber wirkungsvoll.
sternenrock
Beiträge: 170
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:57

Re: Camping hinter dem 1. Zaun?

Beitrag von sternenrock »

So ist es. Zaun war notwendig. Auf welchen der ausgewiesenen Zeltplätze du campst ist „zauntechnisch“ eigentlich egal.
jonnyoptik
Beiträge: 105
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 22:28

Re: Camping hinter dem 1. Zaun?

Beitrag von jonnyoptik »

Einen Nachteil gibt es nicht nein, an den Schleusen im Zaun wird dein Chip am Armband gescannt und du kannst aufs Gelände. Früher gab es n Chip beim verlassen des Geländes den du dann wieder abgeben musstest wenn du rauf wolltest, das war schon nerviger wegen der Gefahr ihn zu verlieren oder im Camp zu vergessen.
RaketenFee07
Beiträge: 214
Registriert: Di 27. Mai 2014, 19:09

Re: Camping hinter dem 1. Zaun?

Beitrag von RaketenFee07 »

Ist nicht auch der Bereich außerhalb der Schleuse vom KuKo nur angemietet?
Partybombe
Beiträge: 804
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:19

Re: Camping hinter dem 1. Zaun?

Beitrag von Partybombe »

RaketenFee07 hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 19:30 Ist nicht auch der Bereich außerhalb der Schleuse vom KuKo nur angemietet?
Ein Teil davon ist im Eigentum vom KuKo. (Insel, See)
Es wird aber sehr viel dazu gemietet.
Vorallem der Flugplatz. Leider nicht ganz billig und
das Flugfeld muss im Nachhinein aufwendig gereinigt werden.
pappenheimer
Beiträge: 83
Registriert: Do 8. Feb 2024, 11:25

Re: Camping hinter dem 1. Zaun?

Beitrag von pappenheimer »

Ist nur eine symbolische „hürde“, gibt aber keinen unterschied zwischen vorne und hinten
RaketenFee07
Beiträge: 214
Registriert: Di 27. Mai 2014, 19:09

Re: Camping hinter dem 1. Zaun?

Beitrag von RaketenFee07 »

Nicht ganz.. das Camp außerhalb der Schleuse wird Di morgens geräumt.. zumindest hatten wir mal das Vergnügen vor ein paar Jahren nach "innen" umziehen zu müssen
alinaluise
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Jun 2026, 15:03

Re: Camping hinter dem 1. Zaun?

Beitrag von alinaluise »

RaketenFee07 hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 20:14 Nicht ganz.. das Camp außerhalb der Schleuse wird Di morgens geräumt.. zumindest hatten wir mal das Vergnügen vor ein paar Jahren nach "innen" umziehen zu müssen
Alles klar, danke. Wir reisen eh am Sonntag ab, also betrifft uns das zum Glück nicht.
Antworten