Camping hinter dem 1. Zaun?
-
alinaluise
- Beiträge: 13
- Registriert: Mo 8. Jun 2026, 15:03
Camping hinter dem 1. Zaun?
Hi,
dieses Jahr ist mein erstes Jahr auf der Fusion und ich frag mich, wieso es 2 Zäune gibt bzw. ob es einen Nachteil gibt, hinter dem ersten Zaun zu campen (z.B. in Bereich G oder E). Ich mein, in diese Bereiche wird man ja auch nur mit Ticket/Bändchen kommen...
Kann mir da jemand was zu sagen?
dieses Jahr ist mein erstes Jahr auf der Fusion und ich frag mich, wieso es 2 Zäune gibt bzw. ob es einen Nachteil gibt, hinter dem ersten Zaun zu campen (z.B. in Bereich G oder E). Ich mein, in diese Bereiche wird man ja auch nur mit Ticket/Bändchen kommen...
Kann mir da jemand was zu sagen?
Zuletzt geändert von alinaluise am So 21. Jun 2026, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wieso 2 Zäune?
Eindämmung und freihalten der Wege für die Rettungswagen.
-
Partybombe
- Beiträge: 804
- Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:19
Re: Camping hinter dem 1. Zaun?
Vor ca. 10 Jahren gab es mal eine Fusion wo gefühlt 10'000 Menschen ohne
Ticket auf dem Gelände waren. Dies führte zu grossen Problemen bei
der Infrastruktur, Ver- und Entsorgung.
Leider sind viele dieser 10'000 Menschen über den einfachen, ungesicherten
Zaun geklettert. Dabei gab es viele, krasse Unfälle. Zum Zeil mit
abgerissenen Finger sowie schwerwiegenden Handverletzungen.
Dies führe zu einer kompletten Ueberlastung der umliegenden
Spitäler. Teils mussten Verletzte mit dem Hubschrauber nach
Berlin geflogen werden.
Da war für den KuKo und die Behörden klar, so was darf sich
nicht wiederholen.
Die logische und leider unschöne Konsequenz war der
doppelte Zaun. 6 km zusätzlicher Zaun, nicht schön aber wirkungsvoll.
Ticket auf dem Gelände waren. Dies führte zu grossen Problemen bei
der Infrastruktur, Ver- und Entsorgung.
Leider sind viele dieser 10'000 Menschen über den einfachen, ungesicherten
Zaun geklettert. Dabei gab es viele, krasse Unfälle. Zum Zeil mit
abgerissenen Finger sowie schwerwiegenden Handverletzungen.
Dies führe zu einer kompletten Ueberlastung der umliegenden
Spitäler. Teils mussten Verletzte mit dem Hubschrauber nach
Berlin geflogen werden.
Da war für den KuKo und die Behörden klar, so was darf sich
nicht wiederholen.
Die logische und leider unschöne Konsequenz war der
doppelte Zaun. 6 km zusätzlicher Zaun, nicht schön aber wirkungsvoll.
-
sternenrock
- Beiträge: 170
- Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:57
Re: Camping hinter dem 1. Zaun?
So ist es. Zaun war notwendig. Auf welchen der ausgewiesenen Zeltplätze du campst ist „zauntechnisch“ eigentlich egal.
-
jonnyoptik
- Beiträge: 105
- Registriert: Fr 13. Mai 2011, 22:28
Re: Camping hinter dem 1. Zaun?
Einen Nachteil gibt es nicht nein, an den Schleusen im Zaun wird dein Chip am Armband gescannt und du kannst aufs Gelände. Früher gab es n Chip beim verlassen des Geländes den du dann wieder abgeben musstest wenn du rauf wolltest, das war schon nerviger wegen der Gefahr ihn zu verlieren oder im Camp zu vergessen.
-
RaketenFee07
- Beiträge: 214
- Registriert: Di 27. Mai 2014, 19:09
Re: Camping hinter dem 1. Zaun?
Ist nicht auch der Bereich außerhalb der Schleuse vom KuKo nur angemietet?
-
Partybombe
- Beiträge: 804
- Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:19
Re: Camping hinter dem 1. Zaun?
Ein Teil davon ist im Eigentum vom KuKo. (Insel, See)RaketenFee07 hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 19:30 Ist nicht auch der Bereich außerhalb der Schleuse vom KuKo nur angemietet?
Es wird aber sehr viel dazu gemietet.
Vorallem der Flugplatz. Leider nicht ganz billig und
das Flugfeld muss im Nachhinein aufwendig gereinigt werden.
-
pappenheimer
- Beiträge: 83
- Registriert: Do 8. Feb 2024, 11:25
Re: Camping hinter dem 1. Zaun?
Ist nur eine symbolische „hürde“, gibt aber keinen unterschied zwischen vorne und hinten
-
RaketenFee07
- Beiträge: 214
- Registriert: Di 27. Mai 2014, 19:09
Re: Camping hinter dem 1. Zaun?
Nicht ganz.. das Camp außerhalb der Schleuse wird Di morgens geräumt.. zumindest hatten wir mal das Vergnügen vor ein paar Jahren nach "innen" umziehen zu müssen
-
alinaluise
- Beiträge: 13
- Registriert: Mo 8. Jun 2026, 15:03
Re: Camping hinter dem 1. Zaun?
Alles klar, danke. Wir reisen eh am Sonntag ab, also betrifft uns das zum Glück nicht.RaketenFee07 hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 20:14 Nicht ganz.. das Camp außerhalb der Schleuse wird Di morgens geräumt.. zumindest hatten wir mal das Vergnügen vor ein paar Jahren nach "innen" umziehen zu müssen