Für mich ist das völlig okay so. Letztendlich ist die Regelung ja auch nur dazu da, das bestimmte Leute sich ausleben können ohne das die Außenwelt es erfährt und nicht ständig von Smartphones belästigt zu werden:
- Drogenkonsumenten scheinen für mich die größte betroffene Gruppe zu sein
- vielleicht auch mal als Mann ein Kleid anziehen zu können ohne das Oma direkt einen Herzenfarkt bekommt
- politische Gründe
- usw.
Das ist völlig nachvollziehbar und richtig so!! Ich bin sehr dankbar das es diesen Raum gibt - die "reale" Welt deprimiert mich immer mehr und die Fusion ist Urlaub für meine Seele.
Aber da gibts auch die andere Seite:
Hand aufs Herz. Wir leben nun mal in dieser Zeit und es ist wie es ist. Ein Festival mit 80.000 Leuten ist keine private Party und alle bewegen sich in einem mindestens halb-öffentlichen Raum.
Ich denke wenn der Kulturkosmos härtere Regeln will, dann würde er sie auch durchsetzen.
Wir sollten hier realistisch bleiben:
- alle mit Smartphone pausenlos Fotos machen -> FALSCH
- gar keine Fotos machen fühlt sich für mich auch NICHT RICHTIG an
... bleibt also nur der vernünftige Mittelweg. Und die offizielle Vorgabe vom Kulturkosmos ist (siehe Programmheft):
Die Persönlichkeitsrechte müssen respektiert werden - übersetz heisst das:
- wenn ich Fotos vom Mond/Regenbogen mache -> okay
- wenn ich Fotos bei Nacht von den Installationen mache -> okay
- wenn ich Fotos von Personen-Siluetten / Personen von hinten mache (wichtig: keine Gesichter) -> okay
Das hat auch gar nichts ausschließlich mit der Fusion zu tun, dass gilt auch für den Alltag, im Urlaub und Co.
Ach ja: GEWALT GEHT GAR NICHT!! Die selbsternannte möchte-gern Regelpolizei, die die Regeln nicht verstanden hat kann für mich gerne draußen bleiben - da stimmt offensichtlich was bei denen in der Birne nicht.
Aufeinander Rücksicht nehmen - Wichtigste