Techno-Disneyland mit Klassenlogik?

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Re: Techno-Disneyland mit Klassenlogik?

Beitrag von TheRealLife93 »

Puuuuh was wurde hier denn geraucht?
Bisschen weniger beim nächsten Mal!
Knülli

Beitrag von Knülli »

nilm hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 10:10 Der Vorwurf der Nutzung von KI ist genauso korrekt wie inhaltlich irrelevant.

Vielleicht sind die angesprochenen Mechanismen auch notwendig, wenn man das Festival so groß machen will? Aber einen transparenten Umgang und Diskurs - auch außerhalb des KuKo - fände ich gut. Aber wenn es niemand stört, kann ich mich auch damit abfinden.
Wenn du einen Diskurs zu einem Thema willst, muss du mit einem Argument anfangen. Das hast du bisher nicht getan. Du hast einen KI-generierten Textblock hingeschissen, der sich liest wie die Querdenker-Zeitungen damals. Man ist mit irgendwas diffus unzufrieden, vor allem bezüglich der eigenen Privilegien, und da man die Widersprüche im eigenen Argument nicht aushält, schwurbelt man dann irgendwie rum. Wenn du glaubst, dass es gerade bei der Fusion keine Diskussionen zu sozialer Gerechtigkeit, Teilhabe und Selbstreflexion gibt, hast du offensichtlich die letzten 30 Jahre nichts mitbekommen. Du kannst dich also erstmal ehrlich mit der Fusion und den Debatten der letzten 30 Jahre befassen. Und/oder du kannst es dir weniger einfach machen und dich statt mit dieser liberalen demokratischen Institution mit den Rechtsextremen anlegen. Das würde halt mehr Mut erfordern.
extraterrestrial

Beitrag von extraterrestrial »

Knülli hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 09:39 Eine der wenigen Verlässlichkeiten in der linken Szene: Auf Teufel komm raus die eigenen Leute und Kulturangebote kritisieren, sogar während des Aufkommens des Faschismus.
+1

Verstehe nicht was der Text mir sagen soll. Die zweimalige Ticketverlosung, das Supporter(ticket)system, sind doch eine der fairsten Methoden überhaupt, um ohne Scalper, early bird tickets oder schnelle Internet Verbindung einen Großteil der Tickets zu verteilen?
kerospam

Beitrag von kerospam »

Wäre vielleicht sinnvoller, deinen Promt hier zu posten, dann kann man vielleicht eher nachvollziehen, was du eigentlich willst. Ist ja schön und gut wenn die KI was nettes generiert, aber mehr Inhalt kommt davon ja nicht.
Totti.astra

Beitrag von Totti.astra »

Also abgesehen davon, dass du selber deinen Punkt nicht formulieren willst geh ich mal auf eine Sache die ich verstanden hab ein.
Die Alternativen zur Ticketbörse und Verlosung sind ein First Come first serve Prinzip, in der man dann mit vier Handys um Punkt 18 Uhr in die Warteschlange geht um sich wie Taylor Swift Tickets welche zu ergattern. Richtig fair gegenüber allen die an dem Tag keine Zeit, keine drei extra Handys und Bots haben.

Oder es ist ein Gruppenprinzip indem du nur ein Ticket bekommst wenn du Teil der Gruppe bist oder jemanden kennst davon. Richtig schön exklusiv, richtig abschottend. Damit kann sich dann in der linken Szene eine eigene Klasse entwickeln die „geht zur Fusion“ heißt und sich richtig gut fühlen kann.

Aber ich denke wenn der Text mit KI gemacht wurde ist das einfach richtig fauler ragebait.
ifindoubtlove

Beitrag von ifindoubtlove »

Gib dich mal ein paar konkrete Beispiele, sonst bewegst Du Dich genau in der von Dir kritisierten "Wenn Du weißt, dann weißt Du"-Logik.
otto_nr1

Beitrag von otto_nr1 »

Leute, ihr seid aber sehr naiv.

Seit es die Ticketbörse gibt, ist die faire Verlosung leider tot.

Ohne jetzt zu verraten wie es geht, aber es gibt einen garantierten Weg, sich mit Hilfe der Ticketbörse nicht nur zu einem Ticket, sondern zu mehreren zu mogeln. Weil sich das rumspricht, war es dieses Jahr auch so schwer.

@Fusion-Verantwortliche: Schreibt mir gern PM wenn ihr wissen wollt, wie das funktioniert, falls ihr diese Lücke schließen möchtet.

Bin auch sehr frustriert, dass ich dieses Jahr nicht gewonnen habe & mich dagegen sperre, sowas zu machen und deshalb nicht dabei war. Ich kenne aber einige, die diesen Trick bereits ausnutzen.
Sommernacht

Beitrag von Sommernacht »

Vielleicht solltest du den Trick hier teilen, damit die sicherheitslücke vom KuKo geschlossen werden kann und das System wieder fair ist. Oder du schreibst denen direkt. Sonst ändert sich das ja nicht.
nilm

Beitrag von nilm »

Ach, vielleicht auch einfach egal. Sind ja genug Personen da, die meisten wollen wiederkommen. Dann scheinen sie nicht so viel falsch zu machen.
Zuletzt geändert von nilm am Do 2. Jul 2026, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
charno

Beitrag von charno »

Das mit den Kindern find ich auch schade, ist aber aus Behördengründen nicht anders machbar für die Fusion.

Das mit dem Ordnerschleier kann ich nicht nachvollziehen.

Bei der Verlosung können dank der Ticketbörse die Chancen erhöht werden, dafür brauchts auch kein technisches Fachsissen, sondern einfach die portion Egoismus, sich als wichtiger zu sehen als andere.

Der Punkt, dass immer bei den grossen Bühnen oder essensmeilen gelandet wird seh ich nicht. Wenn den grossen Wegen gefolgt wird landet man beim Nordstern, Robofield und Haupttresen, die grossen Stagessind nicht am
Ende eines Weges sondern seitlich gelegen. Weiter ab von den wegen dann die durchaus auch noch grossen Tanzeüste und Trancer, und die grossen fressmeilen. Die wirklich kleinen Bühnen sind etwas mehr versteckt, aber auf der Karte und im Programm findbar. Ich finde es eine gute Entwicklung, dass es an den Hauptwegen mehr Essensstände gibt, damit auch leute die gerade nicht mehr so navigationssicher sind was für den Magen finden.

Das ist doch aber normal, dass manche Sachen halt offensichtlicher und nainstreamiger sind, und manche halt nischiger? Das ist ja kein verstecken, wir alle haben dasselbe booklet mit allen bandbeschreibungen, karte und timetable. Dass ich nach 6 Fusions schon weiss wo mein sound läuft ist halt erfahrungsvorsprung, diese erfahrung teil ich aber auch gerne.
Die Alternative wäre halt, dass alle Stages dieselbe Sichtbarkeit hätten, das würde dann aber auch ähnliche grössen und Acts mit ähnlicher Anziehungskraft bedeuten.
Antworten