Worauf freut ihr euch gar nicht?

alienswelcome

Re: Worauf freut ihr euch gar nicht?

Beitrag von alienswelcome »

moon hat geschrieben: Sa 22. Jun 2024, 18:38
alienswelcome hat geschrieben: Sa 22. Jun 2024, 14:45
moon hat geschrieben: Sa 22. Jun 2024, 12:32

Es ist eben doch zu einem nennenswerten Teil eine gesellschaftliche Konstruktion und damit auch Teil der Realität von Frauen/FLINTA. Deine Wahrnehmung steht als nicht unbedingt konträr zum Punkt von MarkGraf. Der Punkt von MarkGraf war doch, inwiefern deine proklamierte Methode dazu beiträgt dieses Konstrukt zu dekonstruieren oder aber (ungewollt) zu stabilisieren. Darauf bist du nicht eingegangen, sondern hast einfach nur das Ziel wiederholt, bei dem wir uns wahrscheinlich alle einig sind. Die Diskussion geht doch aber gerade darum, WIE wir dieses Ziel sinnvoll erreichen können. Und da gebe ich MarkGraf absolut recht. Die No-Shirt-Policy und die repressive Fixierung auf ein Körpermerkmal trägt wahrscheinlich wenig dazu bei, die ganze Sache zu entspannen bzw. zu dekonstruieren. Im Prinzip verharrt diese Form des Aktivismus einfach nur irgendwo auf halber Strecke und behauptet, dass es ein solidarisches Zeichen wäre. Zielerreichung ist damit aber nicht möglich.
Bei der Gelegenheit möchte ich auch nochmal auf den Unterschied zwischen Methoden- und Zielkritik aufmerksam machen. Die meisten innerlinken Konflikte betreffen meiner Einschätzung nach eher die Methode als das Ziel. Mir persönlich hilft diese Perspektive, um die Kontrahentin oder den Kritiker nicht sofort als "Gegner:in" wahrzunehmen.
Ich bin mir tatsächlich null sicher, dass wir hier alle das gleiche Ziel haben. Wenn die begründete Bitte, ein Shirt/Croptop/Pasties oä. anzuziehen schon solche reflexhafte Abwehr hervorruft.. Idk.

Aber Du möchtest über andere Methoden sprechen? Methoden für hier und heute? Mach doch gerne. Was sind Deine Methoden? Und wie berücksichtigen sie die Realität von FLINTA*, die z.B. Morricone, Kieselstein und Nadine_A so gut beschrieben haben? Was sind Deine Methoden, Deine Praxis, "die ganze Sache zu entspannen bzw. zu dekonstruieren"?

Damit endet tbh auch mein Interesse an Austausch dazu. Alles schon gesagt. Und weiterhin Einladung an alle coolen cis Männer, über manchen angestrengten Ton hinwegzulesen (living in patriarchy burns out, you know?) und die oben genaannten Beiträge ernst zu nehmen, denen zuzuhören, die primär betroffen sind, versuchen sich einzufühlen und umzusetzen. Gerne mehr als nur Shirts. <3
Es tut mir leid dir das zu sagen, aber deine Kommunikation (und auch Argumentation) ist wenig zielführend und konstruktiv.

- passiv-aggressiv, vorverurteilend, unversöhnlich: "reflexhafte Abwehr", "coole cis Männer"
- nicht interessiert, an einer Diskussion auf Augenhöhe bzw. einem konstruktiven, sach-orientierten Austausch: "Damit endet tbh auch mein Interesse an Austausch dazu. Alles schon gesagt."
- argumentativ wenig stringent: siehe deine Antwort auf MarkGraf (du gehst nicht auf sein Argument ein, sondern wiederholst einfach nur parolenhaft den Status Quo und das Ziel, willst dich zur Effektivität der Methode aber nicht äußern)
- verallgemeinernd: "die Realität von FLINTA*". Schon mal auf die Idee gekommen, dass Menschen unterschiedliche Perspektiven auf Dinge haben? Ich kann es nur wiederholen. Ich kenne sehr viele FLINTA, die eine gänzlich andere Einstellung und Wahrnehmung vertreten als Du. Also nimmt doch bitte nicht für Dich in Anspruch, dass du für alle dieser Gruppe sprichst.

Ich fürchte ja, dass es weniger Menschen sind wie MarkGraf oder ich, die dem Fortschritt im Wege stehen, sondern eher Vertreter:innen wie Du, die Menschen einfach nur vor den Kopf stoßen und für Argumente, die deinem (scheinbar verhärteten) Weltbild widersprechen, null offen sind. Schade.

Und zu meiner präferierten Methode habe ich mich bereits geäußert. Ich glaube, dass die übermäßige Sexualisierung der Brust nur dann abnimmt, wenn sie eben gerade nicht mehr verhüllt wird - egal von wem (zumal die geschlechtlichen Grenzen ja sowieso fließend verlaufen können). Es geht um die Normalisierung des Anblicks. Gerade die Fusion wäre ein idealer Ort dafür.
Ja, ich weiß, dass es FLINTA*-Personen gibt, die Deine Meinung teilen. So what? Statistisch gesehen könnte es sogar vereinzelt FLINTA* geben, die nicht jeden Tag sexistischen Mist anhören/erleben/fühlen müssen. Oder es nicht mitbekommen.

"Coole cis Männer" war tatsächlich ernst gemeint. Ich weiß nämlich, dass es die gibt. Und glaube, es könnten mehr werden.

Ansonsten freu ich mich dann auf Deine Utopie, in der mindestens soviele FLINTA* wie cis Männer- nicht nur auf der Fusion sondern überall - oberkörperfrei durch die Gegend laufen und das Patriarchat just im Moment des Shirt Ausziehens pulverisiert wird und alle Erfahrungen und Ängste sich sekundenschnell in Luft auflösen. Außerdem natürlich der Sexismus, gleichzeitig. Das wird geil.

Und nun endlich bye, ich hab nämlich viel mehr Vorfreude als Dinge, auf die ich mich nicht freue und das soll doch so bleiben :)
moon

Beitrag von moon »

ich hab nämlich viel mehr Vorfreude als Dinge, auf die ich mich nicht freue und das soll doch so bleiben :)
Da sind wir uns ja immerhin einig :)
alienswelcome

Beitrag von alienswelcome »

moon hat geschrieben: Sa 22. Jun 2024, 19:20
ich hab nämlich viel mehr Vorfreude als Dinge, auf die ich mich nicht freue und das soll doch so bleiben :)
Da sind wir uns ja immerhin einig :)
Yes :)
Baerchen1910

Beitrag von Baerchen1910 »

Worauf ich mich gar nicht freue?

Über die ewig gleichen Diskussionen die langsam einfach nur noch nerven und ganz vor allem darauf:

Gerne mal aufs Profil gehen und sich die Storys angucken.
Wenn ich nicht so pflichtbewusst wäre das ich einfach partout niemanden hängen lassen will wäre das jetzt eigentlich der Moment wo ich beschließe meine Teilnahme als Supporti abzusagen und dem Festival den Rücken zu kehren.
Aber Sachen sind gepackt, es ist eingekauft und und und.

Das wird meine 8. Fusion aber meine erste an der ich mit einem richtig Miesen Gefühl teilnehmen werde.
Bei wem ich mich bedanken muss weiß ich.

https://www.instagram.com/fusionistasge ... l4ejhvYw==
"HOW HIGH ARE YOU?!"
"No Officer, HI HOW ARE YOU??!!"
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

Baerchen1910 hat geschrieben: Sa 22. Jun 2024, 20:03 Worauf ich mich gar nicht freue?

Über die ewig gleichen Diskussionen die langsam einfach nur noch nerven und ganz vor allem darauf:

Gerne mal aufs Profil gehen und sich die Storys angucken.
Wenn ich nicht so pflichtbewusst wäre das ich einfach partout niemanden hängen lassen will wäre das jetzt eigentlich der Moment wo ich beschließe meine Teilnahme als Supporti abzusagen und dem Festival den Rücken zu kehren.
Aber Sachen sind gepackt, es ist eingekauft und und und.

Das wird meine 8. Fusion aber meine erste an der ich mit einem richtig Miesen Gefühl teilnehmen werde.
Bei wem ich mich bedanken muss weiß ich.

https://www.instagram.com/fusionistasge ... l4ejhvYw==
Sincerely hope that feeling dissipates once you get there. Stay above that. It's obvious -- and fortunate -- we aren't all the same ...
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
DerPeter-Stein

Beitrag von DerPeter-Stein »

Finde diese ganze debatte um dieses no shirt no service dings irgendwie traurig.

Auf der einen seite stimmt es ja, es gibt einen unterschied zwischen dem ist und Soll zustand bezüglich der reelen Ungleichbehandlung/reaktion auf brüste, aber ich glaube nicht dass das konkrete, schubladenartige beschimpfen von allen Männern die so rumlaufen als Macker/Angeber wie es einige tun/sehen, oder dieser Verbot da der richtige ansatz ist. Es gibt eben auch viele männliche Personen die ihr ganzes leben lang bisher ihren köper verstecken mussten, die nicht angeben wollen, sondern sich so etwas erstmal trauen müssen, entweder weil sie immer geshamed wurden oder anderweitige angst haben auch wenn es vielleicht nicht aus denselben gründen ist wie bei Frauen
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

DerPeter-Stein hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 21:59 Finde diese ganze debatte um dieses no shirt no service dings irgendwie traurig.

Auf der einen seite stimmt es ja, es gibt einen unterschied zwischen dem ist und Soll zustand bezüglich der reelen Ungleichbehandlung/reaktion auf brüste, aber ich glaube nicht dass das konkrete, schubladenartige beschimpfen von allen Männern die so rumlaufen als Macker/Angeber wie es einige tun/sehen, oder dieser Verbot da der richtige ansatz ist. Es gibt eben auch viele männliche Personen die ihr ganzes leben lang bisher ihren köper verstecken mussten, die nicht angeben wollen, sondern sich so etwas erstmal trauen müssen, entweder weil sie immer geshamed wurden oder anderweitige angst haben auch wenn es vielleicht nicht aus denselben gründen ist wie bei Frauen
<3
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
sunwave88

Beitrag von sunwave88 »

DerPeter-Stein hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 21:59 Finde diese ganze debatte um dieses no shirt no service dings irgendwie traurig.

so isses. danke für dieses Statement...
Und jetzt Schluss mit dieser dusseligen Diskussion.
extraterrestrial

Beitrag von extraterrestrial »

Als partieller Beobachter würde ich sagen, dass sich beide Seiten in der no-shirt Diskussion hier auch mal in Verallgemeinerungen, ad-hominem Argumenten oder nachtretenden Schlussstatements verloren haben ;)
Es gab für mich einige erhellende Meinungen/Erfahrungen, z.B. von Kieselstein :thumbsup:

Inhaltlich finde ich die Frage spannend, da es gefühlt keine einfache Lösung gibt - und die Meinungen und Emotionen variieren. Und damit müssen wohl auch beide Seiten ertragen (erwarten?), dass sich, wie im anonymen Internet üblich, die Forenfronten nicht aufweichen lassen :)

OT: Worauf ich mich nicht freue:
Staubwolken, wenn das Wetter zu trocken bleibt. Heiße Zelte relativ zum Schlaf zu früh am Morgen. Und tolle Workshops in denen man keinen Platz mehr findet.
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

extraterrestrial hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 23:27 Als partieller Beobachter würde ich sagen, dass sich beide Seiten in der no-shirt Diskussion hier auch mal in Verallgemeinerungen, ad-hominem Argumenten oder nachtretenden Schlussstatements verloren haben ;)
Es gab für mich einige erhellende Meinungen/Erfahrungen, z.B. von Kieselstein :thumbsup:

Inhaltlich finde ich die Frage spannend, da es gefühlt keine einfache Lösung gibt - und die Meinungen und Emotionen variieren. Und damit müssen wohl auch beide Seiten ertragen (erwarten?), dass sich, wie im anonymen Internet üblich, die Forenfronten nicht aufweichen lassen :)

OT: Worauf ich mich nicht freue:
Staubwolken, wenn das Wetter zu trocken bleibt. Heiße Zelte relativ zum Schlaf zu früh am Morgen. Und tolle Workshops in denen man keinen Platz mehr findet.
Mwell ... if you want tolerance, you gotta offer tolerance, right? "Be the change you want to see in the world", and all that. Pure logic. :)
Gesperrt